Jahresbericht 2017

Grusswort

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen

Rektor Michael Hengartner

 

Die Nachricht von der Entdeckung einer neuen Affenart durch UZH-Forschende ging 2017 um die Welt. Viel Beachtung fand auch der Digitaltag, an dem Forschende der UZH über Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels diskutierten.

In der diesjährigen Bildstrecke zeigen wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der UZH, denen der Europäische Forschungsrat einen der begehrten ERC Grants zugesprochen hat. Allein im Jahr 2017 flossen auf diesem Weg rund 20 Millionen Euro in die Forschungsarbeit unserer Hochschule.

Empfängerinnen und Empfänger der ERC Grants gehören zur Champions League der internationalen Forschungsgemeinschaft. Wir freuen uns, dass sie der wissenschaftlichen Exzellenz der UZH ein Gesicht geben.

Mit freundlichen Grüssen, Prof. Michael O. Hengartner, Rektor

im April 2018

Forschende im Bild

Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher der Universität Zürich, fotografiert von Philipp Rohner.

Ausgezeichnete Forschung

UZH-Biologin Anne Müller in ihrem Labor

Sie sind neugierig, beharrlich, kreativ oder wagemutig – 16 Forscherinnen und Forscher sagen, was sie antreibt. Sie stehen stellvertretend für 65 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der UZH, die in den letzten 10 Jahren einen der begehrten und hochdotierten ERC Grants des Europäischen Forschungsrats erhalten haben oder im Jahr 2014 von den temporären ERC-Ersatzmassnahmen des Schweizerischen Nationalfonds unterstützt wurden.

Im Bild: UZH-Biologin Anne Müller in ihrem Labor.

wagemutig

Silja Häusermann

Forschung muss ein Wagnis sein, sagt Silja Häusermann. Die Politikwissenschaftlerin untersucht mit experimentellen Methoden, wie Wähler und Politiker in der Sozialpolitik Prioritäten setzen.

Prof. Silja Häusermann,
Institut für Politikwissenschaft
ERC Starting Grant 2016

neugierig

Matthias Altmeyer

Matthias Altmeyer ist leidenschaftlich neugierig. Der Molekularbiologe erforscht, wie in Zellen Krebs entsteht.

Prof. Matthias Altmeyer,
Institut für Molekulare Mechanismen
bei Krankheiten
ERC Starting Grant 2016

international

Steven Ongena

Finanzexperte Steven Ongena erforscht, wie Finanzkrisen die Realwirtschaft schädigen. Das Schweinchen und die Plakate sind Geschenke von Forscherkollegen aus Asien.

Prof. Steven Ongena,
Institut für Banking und Finance
ERC Advanced Grant 2016

kreativ

Giacomo Indiveri

Spielerisch zu denken, macht ihm Spass. Der Neuroinformatiker Giacomo Indiveri baut komplexe elektronische Systeme, die dem Gehirn nachempfunden sind.

Prof. Giacomo Indiveri,
Institut für Neuroinformatik
ERC Starting Grant 2010
ERC Proof of Concept Grant 2015
ERC Consolidator Grant 2017

schlagkräftig

Nicola Serra

Nicola Serra ist als Hobby-Boxer und als Forscher schlagkräftig. Der Physiker untersucht, was im Universum unmittelbar nach dem Urknall geschah.

Prof. Nicola Serra,
Physik-Institut
Starting Grant des SNF 2014

analytisch

Anne Müller

Bereits Ötzi hatte es im Magen. Das Bakterium Helicobacter pylori ist dafür bekannt, dass es Schleimhautentzündungen, Geschwüre und Krebs auslösen kann. Die Biologin Anne Müller erforscht die Mechanismen der Magenkrebsentstehung durch Helicobacter pylori-Infektion.

Prof. Anne Müller,
Institut für Molekulare Krebsforschung
Consolidator Grant des SNF 2014

souverän

Daniel Moeckli

Der Schutz der Menschenrechte sei eine der Grundlagen einer funktionierenden Demokratie, sagt Rechtswissenschaftler Daniel Moeckli. Er erforscht das Spannungsverhältnis von Volkssouveränität und Rechtsstaatlichkeit in der direkten Demokratie.

Prof. Daniel Moeckli,
Rechtswissenschaftliches Institut
ERC Consolidator Grant 2017

inspiriert

Dina Pomeranz

Dina Pomeranz untersucht, wie Steuern hinterzogen und vermieden werden. Das sperrige Thema erfordere zuweilen spielerische Leichtigkeit. Dies möchte sie auch ihren Studierenden vermitteln. 

Prof. Dina Pomeranz,
Institut für Volkswirtschaftslehre
ERC Starting Grant 2017

weltoffen

Raji C. Steineck

Was macht das Wesen der Zeit aus? Der Japanologe Raji C. Steineck unter-sucht, wie Zeit im mittelalterlichen Japan erlebt wurde. Dabei erfahren wir viel über unser heutiges Zeit-verständnis.

Prof. Raji C. Steineck,
Asien-Orient-Institut
ERC Advanced Grant 2016

zupackend

Melanie Greter

Das Immunsystem dient dazu, uns vor Krankheitserregern zu schützen. Die Immunologin Melanie Greter erforscht die Entwicklung und Funktion von Fresszellen, die schädliche Eindringlinge eliminieren.

Prof. Melanie Greter,
Institut für Experimentelle Immunologie
Starting Grant des SNF 2014

innovativ

Sara Irina Fabrikant

Sara Irina Fabrikant erforscht digitale Navigationssysteme. Sie verbindet dabei Neuro- und Kognitionswissenschaften mit Geoinformatik und Kartografie.

Prof. Sara Irina Fabrikant,
Geografisches Institut
ERC Advanced Grant 2016

beflügelt

Davide Scaramuzza

Davide Scaramuzza will Robotern das autonome Fliegen beibringen. Seine fliegenden Maschinen könnten in Zukunft Menschenleben retten.

Prof. Davide Scaramuzza,
Institut für Informatik
Starting Grant des SNF 2014

effizient

Barbara Flückiger

Innovativ und effizient sei sie, sagt ihr Forschungsteam. Die Filmwissenschaftlerin Barbara Flückiger untersucht, wie technische Innovationen die Gestaltung von Filmen beeinflussen.

Prof. Barbara Flückiger,
Seminar für Filmwissenschaft
ERC Advanced Grant 2014

beharrlich

Adriano Aguzzi

Adriano Aguzzi arbeitet an der Enträtselung der Prionen, jener infektiösen Eiweisse, die den Rinderwahnsinn auslösen. Für seinen Nachweis, wie sich Prionen durch den Körper bewe gen, wurde er mehrfach ausgezeichnet. Nun geht er der Frage nach, wie die fehlgefalteten Proteine genau aussehen.

Prof. Adriano Aguzzi,
Institut für Neuropathologie
ERC Advanced Grants 2009 und 2014
ERC Proof of Concept Grant 2017

gut gelaunt

Andreas Wagner

Bioinformatiker Andreas Wagner ist fasziniert von den evolutionären Prozessen, die gleichzeitig beständig und innovativ sind. Er will heraus-finden, wie neue Lebensformen entstehen.

Prof. Andreas Wagner,
Institut für Evolutionsbiologie und
Umweltwissenschaften
ERC Advanced Grant 2016

visionär

Fritjof Helmchen

Hirnforscher Fritjof Helmchen beobachtet, was Nervenzellen tun, wenn wir denken. Dazu entwickelt er neue mikroskopische Verfahren.

Prof. Fritjof Helmchen,
Institut für Hirnforschung
ERC Advanced Grant 2014

Highlights

Blitzschnell übersetzen

Frau am Digitaltag im Hauptbahnhof Zürich.

Am Digitaltag im November 2017 diskutierten Forschende der UZH im Hauptbahnhof Zürich über die Chancen der Digitalisierung. Sie selbst ent-wickeln Projekte mit smarter Technologie.

UZH News: Leben in einer digitalisierten Gesellschaft

Die Welt wurde weltlicher

Zwingli-Denkmal vor der Zürcher Wasserkirche.

Im Jahr 2017 wurden 500 Jahre Reformation gefeiert. Die Reformation setzte Ressourcen für das irdische Leben frei, erklärt Peter Opitz, Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte an der UZH.

UZH News: «Die Welt wurde weltlicher»

Neue Affenart entdeckt

Tapanuli-Orang-Utan

Bis vor Kurzem galten der Borneo- und der Sumatra-Orang-Utan als zwei getrennte Arten. UZH-Forschende haben nun eine neue Menschenaffenart entdeckt, den Tapanuli-Orang-Utan.

Medienmitteilung: UZH-Anthropologen beschreiben dritte Orang-Utan-Art

Urknall in der Biologie

Krebszellen in der Zellteilung

Genetische Analysen von Krebszellen produzieren Millionen von Gigabytes DNA-Daten. Bioinformatiker Michael Baudis macht sie für die Forschung zugänglich und erforscht, wie Krebszellen sich verändern.

Mehr auf der Website von Prof. Michael Baudis

Für einen festen Biss

Implantat-Operation am Kiefer

Die UZH Foundation wirbt Geld für besonders vielversprechende Forschungsprojekte ein, die ohne diese finanziellen Zuwendungen nicht realisiert werden könnten – wie ein Beispiel aus der Zahnmedizin zeigt.

Mehr auf der Website der UZH Foundation

Gesunde Optimisten

Drei Männer über 40 am Seilziehen

Ulrike Ehlert untersucht, was Männer ab 40 gesund, fit und zufrieden hält. Wichtig sind eine optimistische Lebenseinstellung und regelmässiges Körpertraining, sagt die Psychologin.

Mehr unter UZH News

Dunkle Materie und Zeitmessung

tbd

Forscherinnen und Forscher der Universität Zürich bewerben sich erfolgreich um die begehrten Fördergelder des Europäischen Forschungsrats. Allein im Jahr 2017 wurden zehn ERC Grants an die UZH vergeben.

Mehr unter Medienmitteilungen

«Die Chemie ist meine Mission»

Greta Patzke mit Studierenden im Labor

Greta Patzke versteht es hervorragend, ihre Studierenden für die Chemie zu begeistern. Für ihre inspirierende Lehre erhielt die Professorin für anorganische Chemie den diesjährigen Lehrpreis.

Mehr unter UZH News

Stadt und Universität eng verwoben

Computergrafik: Hochschulquartier in 10 Jahren

Die Planung für das Hochschulgebiet Zürich Zentrum (HGZZ) ist abge-schlossen, nun starten die Architekturwettbewerbe. Es wird angestrebt, das Bauvorhaben per 2025 zu realisieren.

Mehr auf der Website zum Hochschulgebiet

Das Beste aus zwei Welten

Peter Isler (Präsident Alumni UZH) und Denise Schmid (Präsidentin ZUNIV)

Der Zürcher Hochschulverein wurde 1883 gegründet, Alumni UZH 2006. 2017 fusionierten die beiden Ehemaligenvereine zu UZH Alumni, und damit wurde ein neues Kapitel in der Geschichte aufgeschlagen.

Mehr auf der Website der UZH Alumni

Zahlen

UZH in Zahlen (1)

Infografik

Detaillierte Statistiken auf der Website der Abteilung Finanzen

UZH in Zahlen (2)

Infografik

Detaillierte Statistiken auf der Website der Abteilung Finanzen

UZH in Zahlen (3)

Infografik UZH in Zahlen

Detaillierte Statistiken auf der Website der Abteilung Finanzen

UZH in Zahlen (4)

Infografik UZH in Zahlen

Detaillierte Statistiken auf der Website der Abteilung Finanzen

UZH in Zahlen (5)

Infografik UZH in Zahlen

Detaillierte Statistiken auf der Website der Abteilung Finanzen

UZH in Zahlen (6)

Infografik

Detaillierte Statistiken auf der Website der Abteilung Finanzen

UZH in Zahlen (7a)

Infografik

Detaillierte Statistiken auf der Website der Abteilung Finanzen

UZH in Zahlen (7b)

Infografik

Detaillierte Statistiken auf der Website der Abteilung Finanzen

UZH in Zahlen (7c)

Infografik

Detaillierte Statistiken auf der Website der Abteilung Finanzen

UZH in Zahlen (8)

Infografik

Detaillierte Statistiken auf der Website der Abteilung Finanzen

UZH in Zahlen (9)

Infografik

Detaillierte Statistiken auf der Website der Abteilung Finanzen

UZH in Zahlen (10)

Infografik

Detaillierte Statistiken auf der Website der Abteilung Finanzen