Blog der Hauptbibliothek

Jahresbericht 2016

28. April 2017 | Esther Peter | Keine Kommentare |

Der Jahresbericht 2016 liegt vor, er kann online auf Issuu gelesen werden.

Die wichtigsten Ereignisse:

Die Publikationsplattform HOPE (HBZ Open Publishing Environment) wurde aufgeschaltet, auf welcher UZH Forschende eigene Open Access Zeitschriften veröffentlichen können. In Zusammenarbeit mit der Zentralen Informatik und der ZB Zürich konnte ein Data-Pilotprojekt gestartet werden. Die HBZ beteiligte sich zudem an den Teilprojekten zur Einrichtung von SLSP (Swiss Library Service Platform) und koordinierte die Teilnahme der UZH Bibliotheken am Projekt Kooperative Speicherbibliothek.

Die Evaluation des Bibliothekswesens der Universität Zürich durch die Evaluationsstelle der UZH bedingte die Mitarbeit der HBZ, eine erste Einschätzung der Expertinnen und Experten verortet an der UZH ein erhebliches Potential für organisaorische Optimierungen.

Die Bibliothek Medizingeschichte wurde der Hauptbibliothek angegliedert, die Integration der Bestände folgt 2017. Eine interne Reorganisation optimierte die Abläufe in der Medienbearbeitung und im Dokumentlieferdienst. Zentrale Veränderungen ergaben sich durch die hohe Zahl an Pensionierungen und weiteren personellen Veränderungen.

Abgelegt unter: Unkategorisiert
Tags:


Keine Kommentare vorhanden

  • Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.