Qualitäts-Checkliste für MOOC-Anbieter

· by Eva Seiler Schiedt · in Allgemein, Training

Im Zusammenhang mit der Lancierung der europäischen MOOC-Plattform OpenupEd (http://www.openuped.eu ) wurde ein neues, griffiges Qualitätssicherungs-Instrument entwickelt für Institutionen, die MOOCs anbieten. Die Checkliste liefert verschiedene Massstäbe auf institutioneller Ebene und auf Ebene der einzelnen Kurse (MOOCs), die in einer frühen Phase an eine MOOC-Entwicklung angelegt werden können. Sie helfen, wichtige Fragen an das Vorhaben zu stellen und unter Umständen wichtige Weichen gleich zu Beginn richtig zu stellen. Das einfache Qualitätsframework verhilft zur Positionierung des eigenen Vorhabens. Der Nutzen der Dokuments ist nicht abhängig von der Plattform. In dieses Framework fliessen auch frühere, fundierte und international abgestützte Erkenntnisse zur Qualität von E-Learning Angeboten ein, die noch vor der MOOC-Ära wissenschaftlich erarbeitet wurden, und die jetzt für die MOOC-Entwicklungen im europäischen Kontext weiter entwickelt wurden.

Referenz: Rosewell, Jon. 2014. OpenupEd label, quality benchmarks for MOOCs. The Open University, UK

Zum Download unter:

http://www.openuped.eu/images/docs/OpenupEd_quality_label_-_Version1_0.pdf

Schreibe einen Kommentar