Lunchveranstaltungen im Herbstsemester 2014

· by Ivan Michael Marijanovic · in Allgemein, Training

Auch im Herbstemster 14 bieten die Informatikdienste Lunchveranstaltungen über Mittag an. Das Thema lautet diesmal: “Grosse Datenmengen – Herausforderung für die Wissensgemeinschaft.”

Grosse Datenmengen -oder “Big Data” sind aus der heutigen Lehre und Forschung nicht mehr wegzudenken. Ein fundierter, systematischer und reflektierter Umgang mit diesen Datenmengen ist deshalb unerlässlich. Nur so lassen sich die Daten vernünftig analysieren – und können zu überzeugenden Ergebnissen führen. Ziel dieser Themenreihe der Lunchveranstaltungen ist es den Interessierten die Möglichkeiten und Grenzen von Big Data aufzuzeigen und sie so auf den Umgang möglichst gut vorzubereiten.

Big Data in der Forschung …

Den Anfang macht Dr. Peter Kunszt, Leiter der Abteilung S3IT der zentralen Informatik am 29.10.2014. Es ist uns eine grosse Freude, den Professorinnen und Professoren, Dozierenden und Assistierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Studierenden und Interessierten die neue Abteilung an der Universität Zürich ‚Service and Support for Science IT’ S3IT der zentralen Informatik vorzustellen. Das Ziel der Abteilung ist es, Forschende der UZH bei der Verarbeitung grösserer Datenmengen zu unterstützen und Hilfe bei besonders rechenintensiven Aufgaben zu bieten.

In der zweiten Veranstaltung (am 19.11.2014)  geht es um die Thematik der Hypothesengenerierung aus grossen Datenmengen. Dr. Lars Malmström referiert dort über die Möglichkeiten von Big Data beim Testen von wissenschaftlichen Hypothesen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verwendung von Tools zur schnelleren Datenindexierung und Datenintegration. Ebenfalls zentral in dieser Veranstaltung ist die verbesserte Datenübertragung (und anschliessende Verwendung) direkt von Messinstrumenten auf den Computer.

… Kunst

Die darauffolgende dritte Veranstaltung (am 26.11.2014) steht ganz im Zeichen von Big Data in der (digitalen) Kunstgeschichte. Thomas Hänsli, Leiter der Mediathek Digitale Kunstgeschichte an der UZH führt die Besucherinnen und Besucher in den Umgang des Fachs mit digitalen Quellen. Es geht dabei insbesondere um die Herausforderungen zukünftiger digitaler Forschungsinfrastrukturen.

Weiterhin berichten uns in unserer vierten Lunch-Veranstaltung vom 03.12.2014 Markus Grau und Guido Oswald von der SAS Institute AG, Switzerland über Visual Analytics. Den Interessierten zeigen die Referenten Möglichkeiten auf, wie durch “What if” Szenarien, Forecasting, Korrelation und Entscheidungsbäume effizient Zusammenhänge und Abhängigkeiten in grossen Datensammlungen aufgedeckt werden können.

… und Lehre

In unserer fünften Veranstaltung disktuiert Dr. Karin Vey (IBM Resarch) über kognitive Systeme und künstliche Intelligenz in Forschung und Lehre. Es geht dabei um konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis und auch um die Frage nach den Konsequenzen für den Menschen.

Den Abschluss unserer Themenreihe bildet ein weiterer Beitrag “aus eigenem Haus”. Die zentrale Informatik der UZH informiert die Besucherinnen und Besucher am 17.12.2014 über Cloud Services an der Universität. Im Mittelpunkt steht dabei die Diskussion, welche Angebote aus dieser Sparte als Dienstleistung in Frage kommen könnten.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Vergnügen und freuen uns, Sie bei uns begrüssen zu dürfen.

Die Übersicht über alle Veranstaltungen finden Sie auf unserer Website.