HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Kolloquium HBS im FS16

15. Februar 2016 | Flavian Imlig | 1 Kommentar |

Das Kolloquium wird im Frühjahrssemester 2016 organisiert von Christina Rothen. Es findet statt jeweils am Dienstag ab 16:00 Uhr im Raum FRE-D-15.

Auf dem Programm stehen vier Referate zu Qualifikationsarbeiten sowie neun Gastvorträge. Insgesamt ist das Kolloquium also sehr international und äusserst vielseitig.

23. FebruarRahel Katzenstein (PH Zürich)Verschulung der Kirche und Verkirchlichung der Schule - Friedrich Salomon Vögelin und die Diskussion um den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich um 1870.
1. MärzCarsten Quesel (PH FHNW)Lokale Schulkommissionen in Kanada und der Schweiz: Ansatzpunkte für eine Vergleichsstudie.
8. MärzAndrea Joss (Masterarbeit)Netzwerkmuster nicht-staatlicher Akteure in Bezug auf bildungspolitische Inhalte.
15. MärzAnja Giudici, Karin Manz (Universität Zürich)Ergebnisse aus dem Sinergia-Projekt.
22. MärzAnja Gemperle (Masterarbeit) -- Referat ausgefallen!
5. AprilAnne Rohstock (Universität Tübingen)Scientizing Education? Wissenschaftswandel im Laboratorium des Kriegs und seine Auswirkungen auf Erziehung und Bildung nach 1945.
12. AprilMirjam Staub (HFG Aarau; Universität Zürich)Von gefährdeten Kindern und undankbaren Eltern. Die Anfänge der ausserfamiliären Betreuung von Schulkindern 1886-1920.
19. AprilGuri Skesmo (PH Zug; Universität Oslo) -- Referat ausgefallen!
26. AprilAndrea De Vincenti (PH Zürich)Verflechtungen zwischen Schule und Gesellschaft. Curriculare Praktiken und Schulwissen im Kanton Zürich zwischen 1771 und 1834.
2. MaiMartin Lewa (Masterarbeit)Familienergänzende Kinderbetreuung im Kanton Zürich - Entwicklungen seit den 1990er Jahren unter besonderer Berücksichtigung des Hortwesens der Stadt Zürich.
10. MaiGeorgina Brewis (UCL Institute of Education, London)A Social History of student Volunteering: impacts on the upper educational system.
17. MaiTamara Deluigi (Universität Bern)Das Problem der Schule mit den Problemkindern. Eine historisch-systematische Ursachensuche.
24. MaiPatrick Bühler, Michèle Hofmann, Nadja Wenger (PH FHNW)"Anormale": Pädagogik und Psychopathologie 1890-1940.
31. MaiBeatrix Vincze (Eötvös-Loránd-Universität, Budapest)Charakteristik der Ungarischen Reformpädagogik und Lebensreformbewegung im 20. Jahrhundert.

Abgelegt unter: LehreVeranstaltungen

1 Kommentar vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.