HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Bildungsbericht Nordwestschweiz 2012

Das Projekt wird im Auftrag der vier Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn durchgeführt, die 2009 gemeinsam den «Bildungsraum Nordwestschweiz» konzipierten mit dem Ziel gemeinsam Qualität, Effizienz und Effektivität ihrer kantonalen Bildungssysteme zu steigern und diese zu harmonisieren. Im Rahmen des «Bildungsraum Nordwestschweiz» werden die vier Bildungssysteme 2012 in einem Pilot-Bildungsbericht erstmals als Bildungsraum dokumentiert und analysiert. Die Bildungsberichterstattung soll anschliessend alle vier Jahre erfolgen. Auf der Grundlage der Bildungsberichterstattung soll es in Zukunft sehr viel besser möglich sein, vierkantonale Projekte, Ziele und Massnahmen zu definieren, die wiederum die Zusammenarbeit und die weitere Annäherung innerhalb des Bildungsraums fördern. Im Rahmen einer Vorstudie wurde ein Rahmenkonzept erstellt, welches die Basis für den Pilotbericht 2012 und die weiteren, regelmässigen Bildungsberichte bildet. Im Rahmenkonzept sind die Analyseperspektiven ausgearbeitet, welche die Beobachtung relevanter Bereiche sichern sollen.

Für den Pilotbericht von 2012 wird zunächst ein allgemeines Konzept der Berichterstattung im Bildungsraum erstellt. Anschliessend wird dieses Konzept auf den Pilotbericht hin konkretisiert.

In diesem Pilotbericht werden die Analyseperspektiven «Kontext und Rahmenbedingungen von Schule», «Unterstützung individueller Bildungsbedürfnisse», «Schulergänzende Betreuung», «Übergänge zwischen den Bildungsstufen» sowie «Bildungssystem und Beschäftigungssystem» auf den Stufen der kantonalen Bildungssysteme angewendet.

Dauer: Mai 2011 – November 2012

Beteiligte