HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Kantonale Lehrerbildungsreform und gesamtschweizerische Diplomanerkennung

Inhaltlicher Ausgangspunkt des Projektes ist die Beobachtung, dass in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung seit 1990 eine grundlegende Veränderung bildungspolitischer Ziele und Strukturen stattgefunden hat. Vor dem Hintergrund der Dynamik zwischen kantonalen Reformen, zunehmendem gesamtschweizerischen Harmonisierungsanspruch und internationalen Vorgaben für die Diplomanerkennung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung stellen sich unterschiedliche Koordinations- und Steuerungsfragen. Ziel des Projektes ist es, diskursive Prozesse, Akteurkonstellationen sowie Ideen, Strategien, institutionelle Konzepte und Programme und deren Veränderung zu analysieren. Die Rekonstruktion dieser Prozesse erfolgt sowohl für die Kantone als auch für die gesamtschweizerische Ebene (EDK, Bund). Es fokussiert dabei Steuerungsfragen und leistet damit einen Beitrag zur Analyse von Reformprozessen im Politikfeld der Education Governance.

Dauer: 30 Monate, Beginn: 1.2.2008

Forschungsprojekt in Projektdatenbank des SNF

Ergebnisse

Criblez, L., Huber, C. & Lehmann, L. (2010). Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Beiträge zur Lehrerbildung, 28 (2), 201–211.
Volltext

Lehmann, L. (2010). „Jeder Kanton bleibt im übrigen frei“. Zum Wandel der Steuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung, 28 (2), 212–223.
Volltext

Huber, C. (2010). Regionalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Argumente und Herausforderungen. Beiträge zur Lehrerbildung, 28 (2), 248–263.
Volltext

Criblez, L. & Oggenfuss, C. (2010). Die Hochschulräte an den pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz. Beiträge zur Lehrerbildung, 28 (2), 287–302.
Volltext

Lehmann, L. (2012). Zwang zur freiwilligen Zusammenarbeit. Steuerungsinstrumente und interkantonale Governance in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung(Bildungsgeschichte und Bildungspolitik, Bd. 3). Bern: hep.
Beitrag im HBS-Blog

Criblez, L., Lehmann, L. & Huber, C. (Hrsg.). (2016). Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung. Zürich: Chronos.