HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Auf das Schuljahr 2009/10 erfolgte im Kanton Zürich der Übertritt der ersten Schülerinnen und Schüler mit fünfjährigen Englischvorkenntnissen von der Primarstufe auf die Sekundarstufe I. Diese arbeiten seit rund sieben Monaten mit dem neu entwickelten Englischlehrmittel Voices. Von Seiten der Lehrerschaft wurde im Voraus befürchtet, dass das Niveau von Voices für schwächere Schülerinnen und Schüler zu hoch sei. Der Bildungsrat beschloss im Juni 2009 die fachliche Begleitung der ersten elf Gemeinden bei der Einführung des Lehrmittels Voices. Die Überprüfung der Praxistauglichkeit des Lehrmittels ist in drei Teilschritten vorgesehen:

1. In einer ersten Erhebungsphase werden die Lehrpersonen zum Lehrmittel, zu beobachteten Schnittstellenproblemen zwischen der 6. und 1. Klasse Sekundarstufe I, zur Akzeptanz und zur Passung des Lehrmittels für unterschiedliche Leistungsniveaus befragt. Es werden einerseits Gruppeninterviews mit einer Auswahl an Lehrpersonen und andererseits eine Vollerhebung aller betroffenen Lehrpersonen, die bis im Sommer 09 eine 6. Klasse in Englisch unterrichtet haben oder seit dem Schuljahr 09/10 eine 1. Klasse Sekundarstufe I in Englisch unterrichten per Online-Fragebogen durchgeführt.
  2. Die zweite Erhebungsphase umfasst Unterrichtsbeobachtungen in sechs ausgewählten Klassen (Sek I) sowie Gruppeninterviews mit den in der Unterrichtsbeobachtung gefilmten Schülerinnen und Schülern und Leitfadeninterviews mit den Englischlehrpersonen. Mit Hilfe dieser Erhebungsmethode soll eruiert werden, welche Unterrichtsformen sich für den erfolgreichen Unterricht mit Voices besonders eignen und welche weniger erfolgversprechend sind.
  3. In einem dritten Schritt werden mit Hilfe eines Fragebogens die Meinungen und Erfahrungen aller betroffenen Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen der Sekundarstufe I, die seit dem Schuljahr 09/10 mit Voices arbeiten, über den Umgang mit dem Lehrmittel, die Anforderungen und die Gestaltung des Englischunterrichts erhoben.

Das Ziel ist es, mit den drei Erhebungsformen den Unterricht mit dem neuen Englischlehrmittel Voices zu erfassen, um eine fundierte Grundlage für die Beurteilung der Praxistauglichkeit resp. Hinweise für nötige Anpassungen bieten zu können.

Dauer: Februar – November 2010

Ergebnisse

Criblez, L., Nägeli, A. & Stebler, R. (2010, 31. Dezember). Begleitung der Einführung des Englischlehrmittels Voices auf der Sekundarstufe I. Schlussbericht. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.
Schlussbericht