HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Explorers-Lehrpersonenbefragung 2010

Die obligatorische Einführung des Englischunterrichts bereits ab der 2. Klasse der Volksschule im Kanton Zürich führte konsequenterweise zur Entwicklung und Einführung einer neuen Lehrmittelreihe für das Fach Englisch: Es wurden neu das Primarlehrmittel First Choice (Unterstufenlehrmittel) und Explorers (Mittelstufen­lehrmittel) sowie für die Fortsetzung des Englischunterrichts ab der 7. Klasse mit der Einführung des Lehrmittels Voices konzipiert.

16 Early Starter Schulgemeinden führten im Schuljahr 2006/2007 Englisch in der 4. Klasse ein. Wenngleich Explorers seit Beginn den Status provisorisch-obligatorisch hat und von den Lehrpersonen verpflichtend im Unterricht eingesetzt werden soll, werden von einzelnen Lehrpersonen oder sogar ganzen Schulgemeinden alternative Englischlehrmittel benutzt.

Mit einer Befragung aller Primarlehrpersonen, die im Schuljahr 2010/11 Englisch auf der Mittelstufe unterrichten, sollen die Erfahrungen mit dem Lehrmittel Explorers erhoben und Vorschläge für allfällig einzuleitende Massnahmen erarbeitet werden.

Die Online-Befragung bezieht alle Primarlehrpersonen ein, die im Schuljahr 2010/2011 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe im Fach Englisch unterrichten. Es handelt sich um eine Teilerhebung bei ca. 1’200 Lehrpersonen in 152 Zürcher Gemeinden. Die schriftliche Lehrpersonenbefragung ist auf Mitte November 2010 angesetzt und wird mit Hilfe eines Onlinetools durchgeführt. Der Schlussbericht zu Händen des Volksschulamtes des Kantons Zürich wird Ende März 2011 vorgelegt.

Dauer: September 2010 – März 2011

Beteiligte