HBS Blog

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Prof. Dr. Lucien Criblez

Kantonale Volksschulreformen und ihre Implementation in Deutschschweizer Städten

Die Organisations- und Führungsstrukturen der Volksschule haben sich mit der Einführung geleiteter und teilautonomer Schulen seit den 1990er Jahren stark verändert. Die Kantone und Gemeinden sind herausgefordert, ihre Schulen nicht nur nach pädagogischen Kriterien, sondern zugleich effizient und effektiv zu gestalten. Vor allem für grössere Städte war die Umsetzung der Volksschulreform eine herausfordernde Aufgabe. Die Reform musste in Städten in einer komplexen Schulorganisation umgesetzt werden. Insbesondere der Ausbau und die Professionalisierung der Verwaltung, der Umgang mit dem direktdemokratisch gewählten Stadtparlament, die Vielzahl von direktdemokratisch gewählten Aufsichtsbehörden, die neu eingesetzten Schulleitungen sowie die Koordination zwischen den zahlreichen städtischen Schulen sorgten für besondere Herausforderungen.

Im Forschungsprojekt sollen einerseits der Reformprozess, die Motive und Argumente der wichtigsten Akteure sowie die Ergebnisse des Reformprozesses im Sinne einer neuen Akteurskonstellation und einer Neudefinition von Aufgaben, Funktionen und Entscheidungskompetenzen analysiert werden. Andererseits wird in ausgewählten Städten untersucht, wie Schulreformen implementiert und dabei ko-konstruiert werden, wie die Handlungskoordination zwischen unterschiedlichen Akteuren in lokalen Zusammenhängen variiert und angepasst wird und welche Probleme sich insbesondere in Städten mit ihren komplexen Akteurskonstellationen bei der Implementation stellen.

Das Projekt versteht sich als Policy Analyse im Bildungsbereich und lässt sich heuristisch insbesondere von Governance-Konzepten leiten. Neben der Analyse der normativen und institutionellen Veränderungen der Volksschule werden die Akteure und die sich verändernden Akteurskonstellationen inhaltsanalytisch untersucht. Als Datengrundlage dienen unterschiedliche Dokumente des Reformprozesses und halbstrukturierte Experteninterviews.

Dauer: Juni 2011 bis Mai 2014

Forschungsprojekt in Projektdatenbank des SNF

Ergebnisse

Appius, S. & Nägeli, A. (2017). Schulreformen im Mehrebenensystem. Eine mehrdimensionale Analyse von Bildungspolitik. Wiesbaden: Springer.
Link zur Publikation