Neu in Pubmed: Abstandsoperatoren

Neu in Pubmed: Abstandsoperatoren

Read this post in English

In PubMed kann man neu mittels Abstandsoperatoren suchen. In Datenbanken sind Abstandsoperatoren (proximity operators) für eine Freitextsuche wichtig. Diese Funktion ermöglicht eine sehr spezifische Suche und reduziert die Trefferzahl bei gleichzeitiger Erhöhung der Trefferrelevanz.


In der Datenbank PubMed ist es neu möglich, mittels Abstandoperatoren die Felder [Title] oder [Title/Abstract] zu durchsuchen. Dabei können Benutzer nach mehreren Begriffen suchen, die in beliebiger Reihenfolge in einem bestimmten Abstand zueinander in den Feldern [Titel] oder [Titel/Abstract] vorkommen.


Beispiel 1

Eine Suche, in denen die Begriffe „costs“ und „healthcare“ innerhalb von 3 Wörtern – in beliebiger Reihenfolge – im Feld [Title] vorkommen:

„costs healthcare“[Title:~3]

Mit dieser Suche wird beispielsweise gefunden:

Healthcare costs, costs of healthcare, costs in healthcare, healthcare resource utilization and costs, costs of single-payer healthcare, Healthcare resource use and costs, etc.


Beispiel 2

Die Suche mittels Abstandsoperatoren kann auch mit Boole’schen Operatoren kombiniert werden. Eine Suche, in denen die Begriffe „costs“ und „healthcare“ innerhalb von 3 Wörtern – in beliebiger Reihenfolge – im Feld [Title/Abstract] sowie der Begriff „cancer“ irgendwo im Datensatz vorkommen:

„costs healthcare“[Title/Abstract:~3] AND cancer

Siehe dazu auch die Hilfe in PubMed sowie dieses Video Tutorial.


Limitationen

  • Trunkierung ist nicht möglich
  • ATM (Automatic Term Mapping) wird ausgeschaltet
  • Nested Searches mit Abstandsoperatoren sind nicht möglich, z.B. dass einer der Begriffe „cost“, „costs“ oder „budget“ innerhalb von 3 Wörtern zu „healtcare“ vorkommt:
    „(cost OR costs OR budget) healthcare“[Title:~3] wird nicht unterstützt!

Sieh dazu auch die PubMed Proximity FAQs.


Systematische Suchen

Bedingt durch diese Limitationen empfehlen wir für systematische Suchen weiterhin die Datenbank Medline mittels anderer Datenbanken zu durchsuchen. Wir ermöglichen den Zugang zu Medline auch über OVID.

Siehe dazu auch unser Tutorial für die systematischen Literatursuche


Jacqueline Huber, Liaison Librarian Medizin