Anpassung der Organisation der Zentralen Informatik

· by Thomas Sutter · in Allgemein

Per 1. November 2014 wird die Organisation der Zentralen Informatik angepasst.

Ziel dieser und weiterer Massnahmen ist es, die Nutzenorientierung und Zusammenarbeit (intern und extern) wesentlich zu verbessern.

Organisation der Zentralen Informatik

Organisation der Zentralen Informatik

Es erfolgen diverse weitere Veränderungen auf Stufe Abteilungen und Teams. Unter anderem:

  • Service and Support for Science IT (S3IT) soll sich mittelfristig vermehrt auf Entwicklung, Projekte, Access, Support und Services für Science IT konzentrieren können und von Betriebsaufgaben entlastet werden. Deswegen wird die Entwicklung der Cloud Services gemeinsam mit IT Infrastruktur vorangetrieben und zusätzliche Ressourcen (1 FTE) aus bisherigen ID-Stabsfunktionen zu S3IT verschoben.
  • Mit der Schaffung der Abteilung Business Application Lehre & ZDU (Change) unter der Leitung von Pascal Bachmann wird eine Abteilung geschaffen, welche nahe bei den Bedürfnissen der Nutzer sein wird und insbesondere die Umsetzungsgeschwindigkeit SAP-naher Projekte erhöhen soll.
  • Groupware (IBM Notes, inkl. Directories und Linux-Diensten) werden von IT Infrastruktur zu Benutzerdienste verschoben, womit mehr Nähe zum Support, den Clients und damit Nutzerfreundlichkeit geschaffen werden soll.
  • IT Architektur, Strategie und Prozesse müssen gestärkt werden. Dafür wird die Stelle eines Abteilungsleiters ausgeschrieben.

Mit der neuen Organisation wird die Zahl der Hierarchiestufen reduziert und die Ausrichtung an Nutzern und Stakeholdern verbessert. Weitere Massnahmen werden folgen, um die IT Strategie umzusetzen und die Innovationskraft zu erhöhen.

Mein Dank gehört den Mitarbeitenden und Führungspersonen für ihre Bereitschaft zu Veränderungen sowie ihren Leistungswillen. Ganz besonders möchte ich mich aber bei Pascal Bachmann bedanken für seinen langjährigen Einsatz zugunsten der bisherigen Informatikdienste und seine Offenheit, die ich in der Zusammenarbeit kennenlernen durfte.

Wir sind überzeugt, damit einen wichtigen Schritt zu machen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! Die neue Organisationsstruktur wurde den IT-Verantwortlichen am Meeting vom 29. Oktober 2014 erläutert. Beachten Sie auch diese kurze Präsentation. Bei Fragen und für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

1 Reaktionen

Schreibe einen Kommentar