Ulrich Jakob Looser

Ulrich Looser


«Die Universität Zürich leistet durch ihre internationale Ausstrahlung dank anerkannter Exzellenz in Forschung und Lehre einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Lebens- und Wirtschafts-Raums Schweiz. Sie vertraut auf ihre Stärken in Forschung und Lehre und schöpft im Rahmen ihrer Autonomie ihre gestalterischen Freiräume zukunftsgerichtet aus. Damit ist die Universität Zürich im globalen Wettbewerb eine attraktive Institution für Forschende, Lehrende und Lernende.»

Lebenslauf

Ulrich Jakob Looser studierte an der ETH Zürich Physik sowie an der Universität St. Gallen Wirtschaftswissenschaften und schloss beide Studien mit dipl. Phys. ETH bzw. lic.oec. HSG ab. Nach ersten beruflichen Erfahrungen im IT-Bereich bei der Firma Bruker-Spectrospin in Fällanden war er Partner bei McKinsey & Company Ltd. und in leitenden Funktionen bei Accenture Ltd. – unter anderem als Chairman von Accenture (Switzerland) – tätig. Ulrich Jakob Looser ist heute Partner bei Berg, Looser, Rauber & Partners AG (BLR & Partners AG).

Er hat zudem verschiedene Verwaltungsrats-Mandate inne (unter anderem bei Straumann, Kardex, LEM), ist Vorstandsmitglied bei Economiesuisse (ab 2012 Vorsitzender der Kommission für Bildung und Forschung) und Mitglied des Stiftungsrats-Ausschusses des Schweiz. Nationalfonds (SNF). Zudem ist er als Vorsitzender der Finanzkommission Mitglied des Stiftungsrats-Ausschusses der Schweizerischen Studienstiftung und war bis 2006 Mitglied des Industriellen Begleitgremiums der Kommission für Technologie & Innovation (KTI).