Ständiger Ehrengast der Universität Zürich

Prof. Dr. Jacques Bischoff

Jacques Bischoff

Auf Antrag des Rektors ernennt die Erweiterte Universitätsleitung Herrn Prof. Dr. Jacques Bischoff zum Ständigen Ehrengast der Universität Zürich. Sie würdigt damit das Engagement von Herrn Prof. Bischoff als Präsident des Zürcher Universitätsvereins ZUNIV, der ältesten und grössten Vereinigung von Alumni und Freunden der Universität Zürich. Herr Prof. Bischoff hat auch den Aufbau des Alumni-Wesens an der Universität Zürich tatkräftig unterstützt.

Prof. Dr. Jacques Bischoff promovierte als Jurist an der Universität Zürich und erlangte das Rechtsanwaltspatent des Kantons Zürich. Danach absolvierte er ein betriebswirtschaftliches Zusatzstudium an der Stanford University. Seit dem 1. April 2005 ist er Rektor der Hochschule für Wirtschaft Zürich und wirkt als Dozent und Lehrbeauftragter auch an anderen Schweizer Hochschulen, auch am Swiss Banking Institute der Universität Zürich.

Seit dem 27. April 2007 leitet Jacques Bischoff als Präsident den Zürcher Universitätsverein ZUNIV, die grösste und älteste Alumni-Organisation der UZH. Zuvor war er bereits als Revisor für den ZUNIV tätig.

Jedes Jahr unterstützt der ZUNIV Publikationen, Festschriften, Tagungen, studentische Anlässe sowie die universitäre Kinderbetreuung. Ausserdem stellt der Verein 20 möblierte Wohnungen für Gastdozierende zur Verfügung. Dank des vom ZUNIV gegründeten Fonds zur Förderung des akademischen Nachwuchses (FAN) konnten in den letzten zehn Jahren zahlreiche anspruchsvolle Projekte grosszügig unterstützt werden.