Ständiger Ehrengast der Universität Zürich

Rüdiger Frohn

Ruediger Frohn

Auf Antrag des Rektors ernennt die Erweiterte Universitätsleitung Herrn Rüdiger Frohn zum Ständigen Ehrengast der Universität Zürich. Herr Frohn ist Vorsitzender des Beirats der Stiftung Mercator und Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Mercator Schweiz. Mit ihm dankt die Universität der Stiftung Mercator Schweiz für eine Reihe von grosszügigen Vergabungen.

Rüdiger Frohn absolvierte in Bochum das Studium der Rechtswissenschaften und arbeitete anschliessend als Verwaltungsrichter. 1980 übernahm er die Leitung des Ministerbüros von Nordrhein-Westfalen, später stand er als Staatssekretär der Staatskanzlei dieses Bundeslandes vor. Von 1999 bis 2004 war er Chef des Bundespräsidialamts. Seit acht Jahren wirkt Rüdiger Frohn als Vorsitzender des Beirats der Stiftung Mercator und Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Mercator Schweiz.

Die Stiftung Mercator Schweiz fördert zahlreiche Projekte der Universität Zürich mit namhaften Beiträgen. Sie begegnet den Bedürfnissen der Wissenschaft stets mit grossem Wohlwollen und Verständnis.