Berufungen vom 4. Juli 2022

Universitätsrat

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 4. Juli 2022 folgende Personalgeschäfte beschlossen:

Prof. Dr. Oleg A. Prokopyev
Ordentlicher Professor für Quantitative Betriebswirtschaftslehre
Amtsantritt: 1. Februar 2023

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Oleg A. Prokopyev, geb. 1979, studierte Angewandte Mathematik und Physik am Moscow Institute of Physics and Technology. 2006 promovierte er in Industrial and Systems Engineering an der University of Florida. Anschliessend an die Promotion war Prof. Prokopyev als Assistenzprofessor an der University of Pittsburgh, USA, tätig. Er hat heute am Department of Industrial Engineering dieser Universität eine ordentliche Professur inne.

Prof. Dr. Thomas Frauenfelder
Ordentlicher Professor für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Amtsantritt: 1. August 2022

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Thomas Frauenfelder, geb. 1972, wurde auf den 1. August 2022 zum ordentlichen Professor für Diagnostische und Interventionelle Radiologie ernannt. Die Professur ist mit der Direktion des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie (DIR) am USZ verbunden. Der Spitalrat USZ hat Prof. Frauenfelder am 15. Juni 2022 die Leitung des DIR übertragen.

Prof. Frauenfelder studierte an der UZH Medizin und erlangte dort 1999 die Promotion. Anschliessend folgte die Facharztausbildung in Radiologie; zudem wirkte er als «Research Fellow» im National Centre of Competence in Research (NCCR) an der ETH Zürich. Prof. Frauenfelder ist seit 2010 leitender Arzt und seit 2011 stellvertretender Institutsdirektor des DIR. Ferner war er von 2011 bis 2021 Leiter Medizin im Medizinbereich «Bildgebende Verfahren» am USZ. 2019 wurde Prof. Frauenfelder an der UZH zum ausserordentlichen Professor ad personam für Thoraxradiologie ernannt.

PD Dr. Rebecca Sauer
ausserordentlichen Professorin für Islamwissenschaft
Amtsantritt: 1. August 2022

Curriculum Vitae

PD Dr. Rebecca Sauer, geb. 1982, studierte an der Universität zu Köln Orientalische Philologie/Islamwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte sowie Fennistik und erlangte dort 2013 die Promotion. Es folgten Forschungsaufenthalte in Kairo und Beirut. PD Sauer hatte 2018/2020 eine Vertretungsprofessur in Islamwissenschaft (Arabisch) an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg inne. 2020/2021 hat sie die Professur «Kultur und Gesellschaft des Islam in Geschichte und Gegenwart» am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. vertreten.

Prof. Dr. Sandro Zanetti, geb. 1974, wurde auf den 1. August 2022 zum ordentlichen Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft befördert. Prof. Zanetti ist seit 2015 als ausserordentlicher Professor an der UZH für das gleiche Fachgebiet tätig.

Prof. Dr. Massimiliano Grazzini, geb. 1968, wurde auf den 1. August 2022 zum ordentlichen Professor ad personam für Physik ernannt. Prof. Grazzini ist seit 2016 als ausserordentlicher Professor ad personam an der UZH für das gleiche Fachgebiet tätig.

Die Universitätsleitung der UZH hat das folgende Personalgeschäft beschlossen:

Dr. Thomas Christian Kurer, geboren am 16. September 1987, wurde auf den 1. August 2022 zum Assistenzprofessor für Politik und Ungleichheit ernannt.