K. Alex Müller
Nobel Prize in Physics 1987

New Direction in Sicily

A flash of inspiration while in Sicily put K. Alex Müller on the right track: Soon afterwards, he and J. Georg Bednorz discovered the first high-temperature superconductor.

In 1986 K. Alex Müller and J. Georg Bednorz revolutionized solid-state physics with the discovery of the first high-temperature superconductor. Their breakthrough came after three years of hard work at the IBM research laboratory in Rüschlikon, 80 synthesized compounds, and multiple set-backs. Lanthanum-barium-copper oxide was the compound that took superconductor research in entirely new directions. The two researchers discovered that the critical temperature at which this copper oxide becomes superconductive is an astonishingly high minus 238 degrees – nothing short of sensational. The publication of their research unleashed a wave of enthusiasm, and laboratories around the world began to work with the findings. Soon, copper oxides with even higher critical temperatures were found.

The highest critical temperature discovered for copper oxides is now minus 110 degrees Celsius. A high critical temperature has the advantage of enabling superconductivity through cooling with liquid nitrogen, making technical applications much simpler and cheaper. It is used today in power stations, transformers, medical technology, power transmission and microelectronics.

K. Alex Müller became interested in superconductor research relatively late in life, when he was 56. He was then already a recognized figure in solid-state physics, an IBM Fellow, and adjunct professor at the University of Zurich.

The idea of looking for superconductivity in copper oxides came to him at a conference in Erice, in Sicily. It seemed far-fetched, as oxides are ceramic substances with only very poor conductivity at normal temperatures. After his return from Sicily, however, Müller took Bednorz into his confidence. Then 33, Bednorz, Müller’s former doctoral student, was also working at the IBM laboratory in Rüschlikon. The two researchers initiated the superconductor project confidentially, as a so-called “submarine project.” Three years later, they achieved their objective. In the following year, 1987, they were jointly awarded the Nobel Prize in Physics, just months after Müller had been appointed full professor at the University of Zurich.

K. Alex Müller
Nobelpreis für Physik 1987

Kehrtwende auf Sizilien

Ein Geistesblitz auf Sizilien brachte K. Alex Müller auf die richtige Spur: Bald danach entdeckte er gemeinsam mit J. Georg Bednorz den ersten Hochtemperatursupraleiter.

K. Alex Müller und J. Georg Bednorz revolutionierten 1986 die Festkörperphysik mit der Entdeckung des ersten Hochtemperatursupraleiters. Dem Durchbruch waren drei Jahre harte Arbeit im IBM Forschungslabor in Rüschlikon, achtzig synthetisierte Verbindungen und viele Rückschläge vorausgegangen. Lanthan-Barium-Kupferoxid war die Verbindung, die die Supraleiterforschung in ganz neue Bahnen lenkte. Die Sprungtemperatur, bei der dieses Kupferoxid supraleitend wird, liegt bei erstaunlich hohen minus 238 Grad. Das war eine Sensation. Die Publikation ihrer Entdeckung löste eine Welle der Begeisterung aus, rund um den Globus begannen Labors mit der neuen Erkenntnis zu arbeiten. Schnell wurden Kupferoxide mit noch höherer Sprungtemperatur gefunden.

Mittlerweile liegt die höchste Sprungtemperatur bei Kupferoxiden bei minus 110 Grad Celsius. Die hohe Sprungtemperatur hat den Vorteil, dass die Supraleitfähigkeit durch Kühlung mit flüssigem Stickstoff erreicht werden kann. Das macht die technische Anwendung einfacher und günstiger. Sie wird heute etwa bei Kraftwerken, Transformatoren, in der Medizinaltechnik, der Energieübertragung oder der Mikroelektronik eingesetzt.

K. Alex Müller wandte sich erst spät, mit 56 Jahren, der Supraleiterforschung zu. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits eine anerkannte Kapazität in der Festkörperphysik, IBM-Fellow und Titularprofessor an der Universität Zürich.

Die Idee, in Kupferoxiden nach Supraleitung zu suchen, kam ihm bei einer Konferenz im sizilianischen Erice. Der Gedanke schien abwegig, weil Oxide keramische Stoffe sind, die bei Normaltemperatur nur sehr schlecht leiten. Nach seiner Rückkehr aus Sizilien zog Müller Bednorz ins Vertrauen. Sein ehemaliger Doktorand, damals 33-jährig, arbeitete auch am IBM-Labor in Rüschlikon. Gemeinsam startete sie das Supraleiter-Projekt als so genanntes U-Boot, das heisst, niemand wurde darüber informiert. Drei Jahre später waren sie am Ziel. Nur ein Jahr später, 1987, wurden sie dafür gemeinsam mit dem Physik Nobelpreis ausgezeichnet. Im gleichen Jahr, kurz vor der Auszeichnung mit dem Nobelpreis, wurde Müller Ordentlicher Professor an der Universität Zürich.