Auditorinnen und Auditoren

Als Auditorin oder Auditor können Sie auch ohne Immatrikulation einzelne Lehrveranstaltungen an der Universität Zürich besuchen. Auditorinnen und Auditoren können jedoch keine Prüfungen ablegen und erhalten auch keine ECTS Credits. Die Registrierungsgebühr richtet sich nach der Anzahl besuchter Lektionen.

Weitere Bedingungen finden Sie in denBestimmungen zu Auditorinnen und Auditoren.

Registration als Auditor/in

Gehen Sie wie folgt vor, um sich zu registrieren:

1. Vorlesungen wählen

Im Vorlesungsverzeichnis der Universität Zürich finden Sie alle im laufenden und kommenden Semester stattfindenden Lehrveranstaltungen. Welches Veranstaltungen für Auditorinnen und freigegeben sind, finden Sie wie folgt:

• Öffnen sie das Vorlesungsverzeichnis der UZH.
  • Klicken Sie auf die Lupe «Suche» oben rechts.
  • Wählen Sie links oben im orangen Kästchen die Option «Veranstaltungen»
  • Wählen Sie dann im Auswahlmenu «Veranstaltungsmerkmale» die Option «Zielgruppe: Auditor/in zugelassen»

2. Registrieren

Registrieren Sie sich dann über den Webshop für die ausgewählte(n) Veranstaltung(en). Im Anschluss werden Sie automatisch zur elektronischen Zahlung weitergeleitet:
Webshop: Registrierung als Auditor:in

Die Registrierung gilt jeweils für ein Semester und ist ab dem 15. August für das Herbstsemester und ab dem 15. Januar für das Frühjahrssemester möglich.
Semesterdaten

Die Gebühren betragen pro Semester:

• CHF 110.00 für 1–2 Wochenstunden (Lektionen à 45 Minuten)
  • CHF 55.00 für jede weitere Wochenstunde bis max. max. 12 Lektionen (CHF 660)

Zugang zur Online-Lernplattform OLAT

Bei manchen Veranstaltungen gibt es einen OLAT-Kurs, für den man sich mit einer SWITCH Edu ID anmelden kann. Wie Sie eine SWITCH Edu ID erhalten, finden Sie hier.
OLAT – Online Learning And Training
Auditorinnen und Auditoren erhalten keinen Zugang zu weiteren IT-Diensten der UZH.

Kontakt

Bei technischen Problemen mit dem Webformular wenden Sie sich an den IT Service Desk

Bei Fragen betreffend Rückerstattung von bereits bezahlten Gebühren wenden Sie sich an den Service Desk Finanzen.

Bei inhaltlichen Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich an die im Vorlesungsverzeichnis angegebenen Dozierenden.

Für weitere Fragen oder Problemen benutzen Sie das Kontaktformular der Abteilung Studierende.

Bereichs-Navigation