Sprachenzentrum: Latinum an der Philosophischen Fakultät

E-Mail-Tutorat

Idee

Das e-mail Tutorat funktioniert wie ein professionell betreutes Anschlagbrett via email bzw. Internet. In diesem zeit- und ortsunabhängigen Forum werden Grammatik- und Übersetzungsprobleme diskutiert.

Zielgruppe

Das E-Mail-Tutorat richtet sich an LatinumsstudentInnen, welche die Lehrbuchphase des 1. Semesters des Latinumskurses absolviert haben. In diesem Forum sollen also vorwiegend Grammatik- und Übersetzungsfragen von mittleren und fortgeschrittenen LatinumsstudentInnen behandelt werden.

Betreuung

Die eingesandten Fragen können einerseits von den Tutoren (=Moderatoren), andererseits auch von den StudentInnen beantwortet werden.
Die Moderatoren garantieren für die Richtigkeit aller Antworten (auch derjenigen von LatinumsstudentInnen).

Teilnahme

Es geht los! Ich kann mich in 2 Stufen am email-Tutorat beteiligen, wobei wir die 2. Stufe empfehlen:

1. Stufe: Eine Frage via email stellen

Was kann ich tun?
• Ich kann meine ausführlich und präzise formulierte Frage an latinumstutorat@yahoogroups.de senden.
Was erhalte ich dafür?
• Ebenfalls via email wird diese Frage von anderen StudentInnen oder/und von den Moderatoren beantwortet.
Was bietet diese Stufe nicht?
• Fragen und Antworten anderer StudentInnen werden nicht zugeschickt, dazu ist ein Abonnement nötig (2. Stufe). Solche können aber auf http://de.groups.yahoo.com/group/latinumstutorat eingesehen werden.

2. Stufe: email-Abonnement

Was muss ich tun?
• Ich bestelle ein Abonnement mittels (leerem) E-Mail an latinumstutorat-subscribe@yahoogroups.de . Ich erhalte danach ein E-Mail (Betreff: "Bestätigung des Abonnements für latinumstutorat"), das ich wiederum mit einem 2. (Antwort-)E-Mail noch zu bestätigen brauche.
Was erhalte ich dafür?
• Wie in der 1. Stufe kann ich auch in der 2. Stufe meine Fragen an latinumstutorat@yahoogroups.de schicken. Ebenfalls via E-Mail wird diese Frage von anderen StudentInnen oder/und von den Moderatoren beantwortet.
• Ausserdem erhalte ich als E-Mail-AbonnentIn auch die Fragen und Antworten der anderen E-Mail-AbonnentInnen zugeschickt. E-Mail-AbonnentInnen können auf solche emails anderer StudentInnen auch reagieren (z.B. Antwort, Anschlussfrage), wozu wir hier unbedingt ermuntern möchten!
• Zusätzlich erhalte ich weitere Informationen, die LatinumsstudentInnen betreffen (z.B. Erinnerungen an Latinums-Termine/Tutorate etc, keine Werbung!)
• Das Archiv bisher gestellten Fragen etc. einsehbar auf http://de.groups.yahoo.com/group/latinumstutorat

Kündigung

Ein Abonnement (= Stufe 2) kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, schicken Sie dazu ein (leeres) E-Mail an latinumstutorat-unsubscribe(ät)yahoogroups.de .

Alles Weitere zum E-Mail-Tutorat unter http://de.groups.yahoo.com/group/latinumstutorat

Fragen, Hinweise, Feedback und Verbesserungsvorschläge sehr willkommen an latinumstutoratAPUDgmx.ch (APUD=@)!

top