1. Alle
  2. Rubriken
  3. Fachgebiete
  4. Dossiers
  5. Archiv
26.03.2008Praxiskurs zum Umgang mit Medien

Wie sag ich’s den Medien?

Forschende müssen immer häufiger in der Öffentlichkeit über ihre Arbeit informieren. Ein Praxiskurs des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) bereitet sie auf den Umgang mit Medien vor.

Thomas Langholz

Im Umgang mit den Medien gelten eigene Regeln. Wer sie kennt und richtig anwendet, verschafft sich so Gehör in der Öffentlichkeit. Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) unterstützt daher ein Medientraining für Forschende. Der zweitägige praxisorientierte Kurs wird von Kommunikationsprofis durchgeführt und bietet viele praktische Übungen.

Medientraining

Die Präsentation vor der Kamera will geübt sein.

Das öffentliche Interesse an der Wissenschaft nimmt stetig zu. Davon zeugen die vielen Wissenschaftsreportagen in Fernsehen, Radio und auf den Wissenschaftsseiten der Tageszeitungen. Kompetente Ansprechpartner der Journalisten dafür sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Doch viele Forscher sind auf die Anforderungen der Medien nicht vorbereitet. Sie fragen sich: «Was erwartet ein Journalist von mir? Wie bereite ich mich auf ein Interview vor? Wie formuliere ich meine Botschaft? Habe ich das Recht, den Artikel vor der Publikation zu lesen?».

Unterstützung bietet hier Praxiskurs «Medientraining für Forschende». Neben vielen Übungen vor Mikrofon und Kamera werden auch medienrechtliche Themen behandelt. Der Kurs richtet sich vor allem an Forschende, die vom SNF (Stipendien oder Forschungsförderung) oder von der KTI gefördert werden. Er steht aber auch anderen fortgeschrittenen Wissenschaftern offen.

Die Kurse werden in Deutsch und Französisch angeboten. Die deutschen Trainings finden in Zusammenarbeit mit der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern statt. Kursdaten sind der 12./13. September 2008 oder der 21./22. November 2008. Die französischsprachigen Kurse werden in Lausanne angeboten. Die Kursdaten für 2008 sind der 5./6. September sowie 26./27. September.

Thomas Langholz ist Redaktor von ethlife

Link

Informationen zu den Kursen in Deutsch

Informationen zu den Kursen in Französisch

Wie Forschung öffentlich wird – ein kurzer Leitfaden des SNF für Forschende

Broschüre zu den Kursen

Hinweis

ethlife

Tags

Campus Forschung

Kommentar schreiben

Artikel kommentieren
Top