Berufungen


Carsten Wagner Ordentlicher Professor für
Physiologie
Amtsantritt: 1.2.2009

Carsten Wagner, geb. 1970, studierte von 1990 bis 1998 an der Universität Tübingen Medizin, Geschichte und Rhetorik. Anschliessend setzte er seine Studien am 'Department of Cellular and Molecular Physiology' der 'Yale University', New Haven, fort. 2002 wechselte Carsten Wagner als Assistent ans Physiologische Institut der UZH und arbeitete dort ab 2003 als Oberassistent und Forschungsgruppen-leiter. Seit 2006 ist Carsten Wagner als Assistenzprofessor am Physiologischen Institut der UZH tätig.

Andreas Wagner Ordentlicher Professor für
Bioinformatik
Amtsantritt: 1.8.2006

Andreas Wagner, geboren 1967, studierte an der Universität Wien Molekulargenetik. Nach Erlangung des Titels M.Sc. «with honors» führte er seine Studien am «Department of Biology» der «Yale University» weiter und schloss diese 1994 mit dem M.Phil. und 1995 mit dem Ph.D. ab. Es folgten Tätigkeiten an verschiedenen Universitäten, bis er 1998 als «Assistant Professor» an das «Department of Biology» der «University of New Mexico», Albuquerque, USA, wechselte. Seit 2002 war er als «Associate Professor» mit «tenure» tätig. Das Forschungsthema von Andreas Wagner ist die molekulare Evolution von Genen, Genomen, und genetischen Netzwerken. Er interessiert sich auch besonders für die Genetische Robustheit von Organismen. Dieses Forschungsgebiet ist sehr vielfältig, weist ein enormes Zukunftspotential auf, und bietet viele Kollaborationsmöglichkeiten. Andreas Wagner engagiert sich als Reviewer. Darunter sind so hervorragende Journale wie «Science», «Nature», «Nature Genetics», oder so renommierte Institutionen wie das «National Institute of Health». Ihm wurden verschiedene Preise zugesprochen, unter anderem der Evelyn Hutchinson Preis der «Yale University».

Alexander F. Wagner Ausserordentlicher Professor für
Finance
Amtsantritt: 1.4.2014 FS2008: Assistenzprofessor mit «tenure track» für Finance SS2006: Assistenzprofessor für Finance and Financial Markets

Alexander Wagner, geboren 1975, studierte an der Universität Linz Ökonomie und Rechtswissenschaft. 2001 promovierte er in Ökonomie. Anschliessend absolvierte er «Graduated Studies» an der Kennedy School of Government des Department of Economics der Harvard University, Cambridge, USA, und erlangte dort 2005 den PhD in Economics. 2006 wurde Prof. Wagner an der UZH zum Assistenzprofessor für Finance and Financial Markets berufen. Zwei Jahre erfolgte die Ernennung zum Assistenzprofessor mit «tenure track». Seit 2011 ist Prof. Wagner ausserdem Research Affiliate des Center for Economic Policy Research (CEPR) sowie seit 2013 Research Associate des European Corporate Governance Institute (ECGI).

Karl Wagner
Emeritierung: FS2015 SS2003: Ordentlicher Professor für Neuere Deutsche Literatur

Karl Wagner, geboren 1950, studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Wien, anschliessend war er als Assistent am Institut für Germanistik tätig. 1978 promovierte er mit der Arbeit «Herr und Knecht. Robert Walsers Roman ‹Der Gehülfe›». Von 1975 bis 1980 arbeitete er als «Lecturer» für das «Stanford in Austria»-Programm. Nach der Habilitation wurde er 1989 an der Universität Wien zum Universitätsdozenten ernannt. Seit 1992 ist er Leiter des FWF-Projekts «Literarisches Leben in Österreich 1848 bis 1890». Von 1995 bis 2001 nahm Karl Wagner verschiedene Gastprofessuren wahr. Die Berufung zum ausserordentlichen Professor an die Universität Wien erfolgte 1997. In den Jahren 1999/2000 war er «Research Fellow» am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) in Wien. In Zürich tritt er die Nachfolge von Peter von Matt an.