Berufungen


David Yanagizawa-Drott Ordentlicher Professor für
Development and Emerging Markets, affiliiert mit dem UBS International Center of Economics in Society
Amtsantritt: 1.9.2016

David Yanagizawa-Drott, geboren 1978, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Göteborg und wurde 2010 an der Universität Stockholm promoviert. Anschliessend forschte und lehrte er als Assistenzprofessor für Public Policy an der John F. Kennedy School of Government der Harvard University in Cambridge (Harvard Kennedy School), USA, unterbrochen von einem Aufenthalt 2013/2014 als Visiting Assistant Professor am Economics Department des Massachusetts Institute of Technology (MIT). Ab 2014 war David Yanagizawa-Drott Associate Professor an der Harvard Kennedy School. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Entwicklungsökonomik und der politischen Ökonomie. Unter anderem befasst er sich mit der Auswirkung von politischen Protesten auf die Gestaltung der Politik.