Lorbeeren




Cezmi A. Akdis

Cezmi Akdis wurde am Kongress der American Academy of Asthma Allergy and Immunology (AAAAI) in San Diego der «Elliott Middleton Memorial Lectureship Award» verliehen. Dies ist die höchste wissenschaftliche Auszeichnung des AAAAI. Zudem erhielt er den «World Allergy Organization Scientific Award».

Heinz Augsburger

Heinz Augsburger wurde von der Generalversammlung der Europäischen Vereinigung der Veterinäranatomen (EAVA) zum Ehrenmitglied ernannt.

Beatrice Beck Schimmer

Beatrice Beck Schimmer hat von der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie & Intensivmedizin die Manfred-Specker-Medaille erhalten. Sie wird geehrt für ihre herausragenden Verdienste um den wissenschaftlichen Nachwuchs der Anästhesiologie als Mentorin im Programm der DGAI.

Onur Boyman

Onur Boyman hat den mit 1'000'000 Dänischen Kronen (165‘000 Franken) dotierten Gold Award der LEO Pharma Research Foundation erhalten. Der Preis wurde ihm für seine Erkenntnisse rund um die Erforschung der Funktion von Botenstoffen des Immunsystems (Zytokine) und von T-Zellen, vergeben.

Pierre-Alain Clavien

Pierre-Alain Clavien wurde als erster Schweizer in die Académie National de Médecine aufgenommen und mit einer Medaille geehrt.

Wolfgang Ernst

Wolfgang Ernst wurde zum Präsidenten des Forschungskuratoriums der Österreichen Akademie der Wissenschaften gewählt.

Ernst Fehr Gutenberg Research Award

Ernst Fehr hat gemeinsam mit Michèle Lamont vom Department of Sociology, Harvard University, den Gutenberg Research Award erhalten. Das Gutenberg Forschungskolleg in Mainz vergibt seit 2012 den Award jährlich an herausragende internationale Forscherpersönlichkeiten.

Matthias Faessler, Flavio Fontana, Elias Mueggler

Elias Mueggler, Matthias Faessler und Flavio Fontana haben für ihren von einem Flugroboter gesteuerten «KUKA YouBot» im Rahmen der Automatica 2014 den mit 20'000 Franken dotieren «KUKA Innovation Award» erhalten.

Philipp Gerber

Philipp Gerber hat für sein Projekt «Mechanisms of hypoxia related functional impairment of pancreatic islets after islet transplantation» den mit 50'000.- Franken dotierten Grant der Alumni-Organisation der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich (medAlumni UZH) erhalten.

Christian Gerber Arthur Steindler Award

Christian Gerber ist mit dem Arthur Steindler Award ausgezeichnet worden. Gerber wurde damit für seine wissenschaftlichen Beiträge im Bereich der Schulter geehrt sowie für sein Bestreben, diese Erkenntnisse zum Nutzen der Patienten in der Klinik umzusetzen. Der Award wird von der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) und der Orthopaedic Research Society (ORS) verliehen.

Hans-Johann Glock

Hans-Johann Glock ist mit dem Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet worden. Mit dem Preis werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihr bisheriges Gesamtschaffen ausgezeichnet, deren grundlegende Entdeckungen, Erkenntnisse oder neue Theorien das eigene Fachgebiet nachhaltig geprägt haben und von denen auch in der Zukunft weitere Spitzenleistungen erwartet werden können.

Felix Gutzwiller

Felix Gutzwiller hat von der Schweizerischen Krebsliga den Krebspreis 2014 erhalten. Gutzwiller wird für seinen langjährigen Einsatz als Institutsleiter und Gesundheitspolitiker auf nationaler Ebene, für sein Schaffen zugunsten einer umfassenden Gesundheitsförderung, Früherkennung und Prävention sowie für sein Engagement für den Forschungsplatz Schweiz ausgezeichnet.

Heiko Hausendorf Credit Suisse Award for Best Teaching

Haiko Hausendorf ist für seine mobile Vorlesung am Hauptbahnhof Zürich zum Thema «Linguistik der Kommunikation. Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben» mit dem Lehrpreis 2014 ausgezeichnet worden. Der Fokus des Lehrpreises 2014 war auf «Lehren und Lernen ausserhalb von Hörsaal und Seminarraum» gerichtet.

Philipp U. Heitz

Philipp U. Heitz ist von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet worden. Die Akademie ehrt Heitz damit für sein vorbildliches Wirken für die Akademie sowie für seine herausragende wissenschaftliche Kompetenz auf dem Gebiet der Pathologie.

Fritjof Helmchen

Fritjof Helmchen hat vom amerikanischen «National Institutes of Health» im Rahmen der US BRAIN Initiative einen Grant von 750‘000 US-Dollar für seine innovativen Ansätze in der Hirnforschung erhalten. Helmchen und sein Team entwickeln neue mikroskopische Verfahren, um den Informationsaustausch zwischen verschiedenen Gehirnarealen zu erforschen.

Hubertus Hertzberg

Hubertus Hertzberg wurde mit dem Forschungspreis 2014 des Netzwerks Pferdeforschung Schweiz ausgezeichnet.

Martin Jinek

Martin Jinek hat den John Kendrew Young Scientists Award 2014 des European Molecular Biology Laboratory in Heidelberg erhalten. Die Auszeichnung ist mit 5000 EURO dotiert.

Martin Jinek

Martin Jinek hat den diesjährigen Jucker Preis für aussergewöhnliche und bahnbrechende Erkenntnisse im Bereich der Krebsforschung erhalten. Der Preis wird jährlich durch die Ernst Th. Jucker-Stiftung verliehen und ist dieses Jahr mit 10'000 Franken dotiert.

Christian Jost

Christian Jost ist für seinen entscheidenden Beitrag zur Brustkrebsforschung mit dem Bürgi-Preis ausgezeichnet worden. Der Bürgi-Preis wird alle zwei Jahre für die beste Arbeit im Rahmen einer in der Schweiz erfolgreich abgeschlossenen Dissertation mit experimentell oder klinisch pharmakologischem Inhalt vergeben.

Anja Kipar

Anja Kipar wurde zur «Honorary Professor» am Institute of Global Healthder University of Liverpool, UK, ernannt.

Paul Kleihues

Paul Kleihues hat die Rudolf Virchow-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Pathologie erhalten.

Paul Kleihues

Paul Kleihues wurde die Ehrenpromotion (Dr.med.h.c.) der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt verliegen.

Alexander Knuth

Alexander Knuth wurde zum Träger der Johann-Georg-Zimmermann-Medaille 2013/2014 gewählt. Damit wird er für seine besonders herausragenden Verdienste in der Bekämpfung von Krebserkrankungen ausgezeichnet. Der Preis zählt zu den höchsten Auszeichnungen Deutschlands im Bereich der Krebsforschung.

Peter Kook

Peter Kook wurde zum Board Member der Comparative Gastroenterology Society (CGS) ernannt.

Rob Labruyère

Rob Labruyère hat den zum zweiten Mal vergebenen Forschungspreis der Reha Rheinfelden erhalten.

Beatrix Latal, Magdalini Polymenidou Georg-Friedrich-Götz-Preis

Bea Latal und Magdalini Polymenidou haben den renommierten Georg-Friedrich-Götz-Preis 2014 erhalten. Der Preis wird jährlich für besondere Leistungen in der medizinischen Forschung vergeben und ist mit insgesamt 30'000 Franken dotiert.

Hans Peter Linder

Hans Peter Linder hat von der Botanischen Abteilung der Smithsonian Institution in Washington die renommierte «Cuatrecasas Medal for Excellence in Tropical Botany» erhalten. Linder wird damit für seine bedeutenden Beiträge im Bereich der tropischen Botanik ausgezeichnet.

Massimo Lopes ERC Consolidator Grant

Massimo Lopes hat für sein Projekt «DNA Replication Stress in Cancer» einen ERC Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrates erhalten. Lopes wird mit rund 2,3 Millionen Schweizer Franken unterstützt. Mit der 2012 eingeführten Preiskategorie der ERC Consolidator Grants sollen vielversprechende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit erhalten, exzellente Forschungsteams aufzubauen und zu etablieren.

Irene B. Maier Vontobel-Preis für Altersforschung

Irene B. Maier hat zusammen mit Stephan Böhm, Florian Kunze und Timo Hinrichs den Vontobel-Preis für Altersforschung gewonnen.

Viktor E. Meyer

Viktor E. Meyer wurde an der Jahrestagung 2014 von der Schweizerischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie zum Ehrenmitglied ernannt.

Heini Murer

Heini Murer hat am Jahreskongress der European Renal Association (ERA-EDTA) in Amsterdam den Award for Outstanding Scientific Contributions 2014 erhalten. Professor Murer wird u.a. für seine Arbeiten auf dem Gebiet der molekularen Nierenphysiologie geehrt.

Melania Osto

Melania Osto wurde vom American Journal of Physiologie im Rahmen der «2014 Swiss Winter Conference on Ingestive Behavior» mit dem Young Investigator Travel Award ausgezeichnet.

Melania Osto, Ines Rito Brandão

Melania Osto und Ines Rito Brandão wurden von der Society for Comparative Endocrinology für ihr Kollaborationsprojekt mit der Klinik für Kleintiermedizin zum Thema «Effects of glucagon-like peptide-1 (GLP-1)-based therapies on feline pancreatic islets» mit dem 2014 Jack Oliver Graduate Research Award ausgezeichnet.

Milo Alan Puhan

Milo Alan Puhan erhält den Forschungspreis 2014 der «European Respiratory Society». Er wird für seine Forschung zur chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ausgezeichnet .

Orsolaya Balogh, Iris M. Reichler

Iris M. Reichler, Orsolaya Balogh Julia Palm sind für ihren Artikel «The clinical use of Deslorelin acetate (Suprelorin®) in companion animal medicine» von der Federation of European Companion Animal Veterinary Associations mit dem FECAVA-Preis 2014 ausgezeichnet worden.

Claudia Reusch

Claudia Reusch wurde in Birmingham der Bourgelat Award der British Small Animal Association (BASAVA) verliehen. Damit würdigte die Jury ihre herausragenden internationalen Beiträge im Bereich der Kleintiermedizin.

Corinne Chmiel, Anja Frei, Ulrike Held, Thomas J. Rosemann, Oliver Senn

Anlässlich der Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin, erhielten Anja Frei, Oliver Senn, Corinne Chmiel, Josiane Reissner, Ulrike Held und Thomas J. Rosemann vom Institut für Hausarztmedizin für Ihre Arbeit "Implementation of the Chronic Care Model in Small Medical Pratices Improves Cardiovascular Risk but Not Glycemic Control" den Preis für die beste wissenschaftliche Originalarbeit.

Sylvia Sasse ERC Consolidator Grant

Sylvia Sasse ist vom Europäischen Forschungsrat mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet worden. Sasse erhält für ihr Projekt «Performance-Art in Eastern Europa (1950-1990): History and Theory» rund 2,5 Millionen Franken. Mit der 2012 eingeführten Preiskategorie der ERC Consolidator Grants sollen vielversprechende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit erhalten, exzellente Forschungsteams aufzubauen und zu etablieren.

Davide Scaramuzza

Davide Scaramuzza ist mit dem «IEEE Robotics and Automation Early Academic Career Award» ausgezeichnet worden. Damit werden seine namhaften Beiträge zur Bilderkennung von Robotern und zu visuell gelenkten Kleinstfluggeräten gewürdigt. Die Auszeichnung ist die weltweit bedeutendste im Bereich der Robotik für junge Forschende.

Davide Scaramuzza

Davide Scaramuzza hat einen von drei Google Faculty Research Awards für das Jahr 2014 erhalten, die weltweit für den Bereich Robotik vergeben wurden.

Michael P. Schaub

Michael P. Schaub ist mit dem Preis des European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction (EMCDDA) für wissenschaftliche Artikel 2014 geehrt worden. Mit dem 2011 von der EMCDDA eingeführten Preis werden wissenschaftliche Artikel und hochwertige Forschungsarbeiten im Bereich illegaler Drogen ausgezeichnet. Das ISGF ist ein mit der Universität Zürich assoziiertes WHO collaborating centre.

Tanja Krones, Stefan Neuner-Jehle, Oliver Senn

Stefan Neuner-Jehle, Oliver Senn und Tanja Krones haben den mit 30'000 Franken dotierten Forschungspreis für Hausarztmedizin des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) erhalten. Ausgezeichnet wurden sie für ihre Arbeit zum Thema Polypharmazie.

Klaas Enno Stephan

Klaas Enno Stephan ist von der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) zum Auswärtigen Wissenschaftlichen Mitglied ernannt worden. Die Ernennung verstärkt und konsolidiert die seit 2007 bestehende Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für neurologische Forschung in Köln.

Roger Stephan

Roger Stephan hat von der University of Helsinki für seine bemerkenswerten Leistungen im Bereich der Nahrungsmittelsichrheit und Hygiene sowie seinen herausragenden Inputs im Bereich der Veterinärmedizin den Ehrendoktortitel erhalten.

Sabine Stoll ERC Consolidator Grant

Sabine Stoll hat einen ERC Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrates erhalten. Ihr Projekt «Acquistion processes in maximally diverse languages: Min(d)ing the ambient language» wird mit einer Summe von knapp 2,5 Millionen Schweizer Franken gefördert. Mit der 2012 eingeführten Preiskategorie der ERC Consolidator Grants sollen vielversprechende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeit erhalten, exzellente Forschungsteams aufzubauen und zu etablieren.

Alexandre Theocharides Ellermann-Preis Hämatologie

Alexandre Theocharides erhält für seine Arbeiten zu Blutstammzellerkrankungen den mit CHF 20'000 dotierten Ellermann-Preis Hämatologie 2014. Er teilt den Preis mit Johanna A. Kremer Hovinga von der Abteilung für Hämatologie des Inselspitals Bern. Die Ellermann-Stiftung Bern zeichnet mit dem Preis Wissenschaftler für bedeutende klinische oder experimentelle Arbeiten auf dem ganzen Gebiet der Hämatologie und deren Grenzgebiete aus.

Andreas Thier

Andreas Thier ist als erster Jurist zum auswärtigen Mitglied des Excellenzclusters «Kulturelle Grundlagen von Integration» an der Universität Konstanz gewählt worden.

Erica van de Waal

Erica van der Waal hat als eine von zehn Forschenden weltweit ein Branco Weiss Fellowship für herausragende Forschende erhalten. Sie wird im Rahmen der Fellowship die kulturelle Übertragung bei Primaten erforschen.

Simona Vincenti

Simona Vincenti hat mit ihrem Forschungsprojekt «Influence of treatment on the outcome of dogs with incompletely excised grade 2 mast cell tumours» den Peter Holt Award 2013-2014 gewonnen.

Peter von Matt Goethepreis

Peter von Matt erhält den Goethepreis der Stadt Frankfurt 2014. Das Kuratorium zeichnet damit einen grossen Kenner und geistreichen Interpreten der europäischen Literatur aus, der mit seinen Büchern über literarische Topoi ein breites Publikum erreiche. Der Preis ist mit 50'000 Euro dotiert und wird alle drei Jahre an eine Persönlichkeit verliehen, „«die durch ihr Schaffen bereits zur Geltung gelangt und deren schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung würdig ist».

Jacqueline Grigo, Yvonne Oswald, Fabian von Rohr Mercator Award

Jacqueline Grigo, Yvonne Oswald und Fabian von Rohr haben den Mercator Award 2014 erhalten. Der mit je 5000 Franken dotierte Preis wird jährlich an herausragende Nachwuchsforschende der UZH vergeben.

Auszeichnungen
20 neuste Artikel

Weiterführende Informationen