Einladung

Home Einladung Hinweise Programm Anmeldung Publikation Preise
dacherl

Druckversionen
Einladungsflyerpdf
Programmpdf

DGA e.V.

geändert: 02.03.2009

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Erstmals hält die Deutsche Gesellschaft für Audiologie ihre Jahrestagung in Österreich ab. Wir sind stolz, dass Innsbruck die Premiere beherbergen darf und sprechen dazu eine herzliche Einladung aus – besonders auch an unsere Kollegen und Freunde in der geographischen Nachbarschaft: in der Schweiz und in Südtirol.

Innsbruck hat eine große audiologische Tradition: 1968 wurde hier der erste deutsch-sprachige Lehrstuhl für Audiologie und Phoniatrie errichtet und 1974 die Universitätsklinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen gegründet. In den 1970er und 1980er Jahren leistete die Innsbrucker HNO-Klinik – unter Prof. Spöndlin – grundlegende Forschungsbeiträge zur Innenohrmorphologie. 1989 wurde in Innsbruck die Fa. MED-EL gegründet, die heute einer der weltweit führenden Hörimplantate-Hersteller ist. 2006 beherbergte Innsbruck den 28. Internationalen Audiologiekongress der International Society of Audiology (ISA). Mit der Ausrichtung der 12. Jahrestagung der DGA 2009 wird diese glanzvolle Tradition fortgeführt.

Das wissenschaftliche Programm der Tagung blickt aber nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft. Das Hauptthema „Zukünftige Strategien der Hörrehabilitation“ richtet den Fokus auf Entwicklungen in der Hörimplantate- und Hörgerätetechnologie, in der Gentherapie, Chirurgie, Pädagogik und Grundlagenforschung, aus denen schon bald neue oder verbesserte Möglichkeiten der Hörrehabilitation hervorgehen könnten. Ein zusätzlicher Schwerpunkt „Otoneurologie“ sowie eine Vielzahl weiterer Themen werden dazu beitragen, dass Attraktivität und Qualität des Programms sich auf dem gewohnt hohen Niveau bewegen. Höhepunkt der Tagung – im buchstäblichen Sinn – wird der Gesellschaftsabend sein, der auf 1900m Seehöhe stattfi nden wird. – Wir bitten alle Interessierten, sich möglichst bald anzumelden, da die Zahl der Plätze in so luftiger Höhe naturgemäß limitiert ist.

Nicht zuletzt sei auf die landschaftlichen und touristischen Reize Innsbrucks hingewiesen: wer dem Tagungsbesuch ein paar Urlaubstage anhängen möchte, um Wintersportfreuden zu genießen, wird auf den Tiroler Bergen dazu noch reichlich Gelegenheit finden. Wir wünschen Ihnen im Namen des gesamten Organisationsteams einen schönen und bereichernden Aufenthalt in Innsbruck!

.
Signatur_Zorowka
Signatur_Stephan
Signatur_Lenarz

Prof. Dr. Patrick Zorowka
Tagungspräsident

Prof. Dr. Kurt Stephan
Tagungssekretär

Prof. Dr. Thomas Lenarz,
Präsident der DGA