Einladung

Erl01
Home

Druckversionen
Einladungsflyerpdf
Abstracts pdf
Programmpdf

DGA e.V.

geändert: 21.02.2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir freuen uns sehr, Sie zur 15. Jahrestagung der DGA nach Erlangen einladen zu dürfen. Die heutige Medizinstadt Erlangen wurde als barocke Planstadt gegründet und ist noch heute durch die damaligen hugenottischen Ansiedler geprägt.

Medizin und Technik spielen eine zentrale Rolle in der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit ihrer über 250-jährigen Geschichte und über 30.000 Studierenden. Beide Fakultäten zählen zu den grössten in Deutschland. Die diesjährige Jahrestagung wird auf dem Campus Süd stattfinden, der die Technische Fakultät beherbergt.

Das Thema ‚Hören’ ist seit vielen Jahren in Erlangen vertreten: So ist Erlangen auf der einen Seite ein Standort eines der grössten Hörgerätehersteller. Darüber hinaus ist das Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen durch die Entwicklung des MP3-Standards geradezu die Wiege der digitalen Elektronikkommunikation. Auf der medizinischen Seite wurden bereits vor 50 Jahren Hörphysiologie erforscht und die Entwicklung und Etablierung der elektrischen Reaktionsaudiometrie voran getrieben.

‚Vom Hören zur Kommunikation’ – das ist das Thema der 15.Jahrestagung. Der Tagungstitel unterstreicht die Bedeutung, den Umfang und die Interdisziplinarität unseres Faches. Neben den grundsätzlichen Fragen der Hörforschung stehen die Entwicklung und Anwendung neuer technischer Methoden zur Verbesserung des Hörens und damit der Kommunikation im Fokus der Veranstaltung.

Wir hoffen, dass das attraktive Programm viele Interessierte in das Herz Frankens führen wird. Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie zur 15. Jahrestagung in Erlangen begrüssen können.

.

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hoppe
Tagungspräsident

Prof. Dr. Frans Coninx
Präsident der DGA