Registration Mobility within Switzerland: Incoming

Please note the application deadlines as well as the specific application procedure for mobility students.

Student Mobility in a Minor Subject

If you are a student from another Swiss university, you can place a request to study a minor subject at the University of Zurich if the minor subject is not offered at your home university. Your request will be accepted if there is enough capacity in the subject at UZH. You must submit an agreement on study requirements from your home university when applying. The dean's office at the faculty in question will generally issue the agreement. Valid study and examination regulations apply and are available on the faculties' websites.
Applying for mobility in a minor subject at the Bachelor's level
Applying for mobility in a minor subject at the Master's Level

Studying at More Than One University / Module Mobility

Students from other Swiss universities and the Zurich University of Teacher Education may attend individual modules and courses at the University of Zurich, take assessments, and receive ECTS credits. Your home university will recognize your academic achievement as long as it is in compliance with their prevailing regulations.

Joint Degree In-Mobility

Joint Degree In-Mobility is for students from other universities who attend courses at the University of Zurich within a joint degree program offered by their home university and the University of Zurich. Examples of such programs: Master in Comparative and International Studies CIS, Master in Ancient Judaism, Master in Religion - Economics - Political Science.
Registering for joint degrees (In-Mobility) at the Master's level

Organized Student Mobility

Student mobility is organized through the following programs and organizations: Swiss-European Mobility Programme (formerly Erasmus), bilateral agreements, International Student Exchange Programs (ISEP), government grants, or the inner-Swiss mobility program CH-Unimobil. Students who are accepted to a program of study at the University of Zurich will be notified by the International Relations Office via the Student Administration Office by mail and informed about the registration process.

Studienangebot
Bewerbung & Zulassung
Beratung und Information
Mobilität
Semesterdaten
Adressen
Studentisches Leben  
Share via mailShare on XingShare on LinkedIn

Zulassungsbedingungen

Bitte konsultieren Sie vor einer Bewerbung die allgemeinen und länderspezifischen Zulassungsbedingungen.

Kontakt

Kanzlei der Universität Zürich
Rämistrasse 71
8006 Zürich
Tel. +41 44 634 22 17
kanzlei@uzh.ch

Öffnungs- und Telefonzeiten: Mo-Fr, 09:30-12:30 Uhr

Zulassungsstelle (ausländ. Vorbildung, Master, Lehrdiplom für Maturitätsschulen und Doktorat)
Tel. +41 44 634 22 36
admission@uzh.ch

Anmeldung Incoming-Mobilität

Es gelten die üblichen Anmeldefristen.

Nebenfach-Mobilität
Hochschulübergreifendes Studium
Joint Degree In-Mobilität
Organisierte Studierendenmobilität

Nebenfach-Mobilität

Studierende anderer schweizerischer Universitäten können an der Universität Zürich ein Nebenfach belegen und dieses hier vollständig absolvieren, wenn das entsprechende Fach an ihrer Heimuniversität nicht angeboten wird. Das Gesuch kann bewilligt werden, wenn es die Kapazitätsverhältnisse erlauben. Im Rahmen der Bewerbung ist eine Leistungsvereinbarung bei der Heimuniversität einzuholen (in der Regel beim Dekanat der zuständigen Fakultät). Bitte beachten Sie die an der Universität Zürich geltenden Rahmen-, Studien- und Prüfungsordnungen, welche Sie auf den Seiten der Fakultäten finden.
Bewerbung Nebenfach-Mobilität auf Bachelorstufe
Bewerbung Nebenfach-Mobilität auf Masterstufe

Ausser der Anmeldegebühr sind keine weiteren Gebühren zu bezahlen.

Hochschulübergreifendes Studium

Studierende anderer schweizerischer Universitäten und der Pädagogischen Hochschule Zürich können an der Universität Zürich einzelne Module/Lehrveranstaltungen belegen, Leistungsnachweise absolvieren und damit ECTS Credits erwerben. Die absolvierten Leistungen können anschliessend an Ihrer Heimhochschule angerechnet werden, sofern es diese erlaubt.

Das hochschulübergreifende Studium ist als Ergänzung zum Studium an der Heimuniversität gedacht. Es steht nicht im Zusammenhang mit einem Ausschluss oder Studiumsabbruch an der Heimuniversität zur Verfügung.
Anmeldung hochschulübergreifendes Studium auf Bachelorstufe
Anmeldung hochschulübergreifendes Studium auf Masterstufe
Anmeldung hochschulübergreifendes Studium auf Doktoratstufe

Ausser der Anmeldegebühr sind keine weiteren Gebühren zu bezahlen. Studierende der ETH und der Pädagogischen Hochschule Zürich müssen keine Gebühren bezahlen.

Joint Degree In-Mobilität

Die Joint Degree In-Mobilität ist für Studierende, die an einer anderen Hochschule immatrikuliert sind und gleichzeitig an Lehrveranstaltungen der Universität Zürich teilnehmen, die im Rahmen eines Joint Degree Studiengangs gemeinsam von der Heimuniversität und der UZH durchgeführt werden (z.B. Master in Comparative and International Studies CIS; Master Antikes Judentum; Master Religion - Wirtschaft - Polititk).
Anmeldung Joint Degree (In-Mobilität) auf Masterstufe

Organisierte Studierendenmobilität

Organisierte Studierendenmobilität findet im Rahmen des Swiss-European Mobility Programme (ehemals Erasmus), von Bilateralen Abkommen, International Student Exchange Programs (ISEP), Regierungsstipendien oder der innerschweizerischen Mobilität CH-Unimobil statt. Studierende, die eine Bewilligung erhalten haben und an der Universität Zürich studieren werden, werden durch die Abteilung Internationale Beziehungen oder durch die Kanzlei direkt per Mail über den Registrierungsvorgang orientiert.