Podiumsdiskussion: «Berufung» – Verfahren, Strategien, Unsicherheitsmanagement

Save the date: Die erste öffentliche Veranstaltung des Li*Li-Karrierenetzwerks findet am 2. Juni 2022 von 18:15–19:15 Uhr im Raum RAA-G-15 statt.

Dr. Simone Heller-Andrist (PHZH) wird mit PD Dr. Martina Wernli (Neue Deutsche Literaturwissenschaft, Universitäten Mainz/Frankfurt a.M.), Prof. Dr. Sarina Tschachtli (Ältere Deutsche Literaturwissenschaft, Universität Heidelberg) und Prof. Dr. Luise Kempf (Deutsche Sprachwissenschaft, Universität Bern) über konkrete Erfahrungen, die Gestaltung von Berufungsverfahren sowie über das Risiko- und Unsicherheitsmanagement ab der Doc/Postdoc-Phase sprechen.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Schwierigkeiten und Anforderungen dieses Karriereabschnitts offen zu diskutieren, mögliche Planungs- und Copingstrategien für Bewerbungsverfahren zu erarbeiten und dabei die Regelsysteme der Akademie, die meist von männlichen Lebensläufen vorgeprägt scheinen, zu demystifizieren.