Blog der Hauptbibliothek

Science of Synthesis 4.0 – neue Version

11. März 2014 | HBZ | Keine Kommentare |

Thieme hat für den Montag, 11.03.2014 den Release der Version 4.0 von Science of Synthesis angekündigt. Die alte Version 3.10 wird bis Juni 2014 verfügbar bleiben.

Was ist neu?

• Interface und Design
    Das Interface wurde aufgrund von Nutzer- und Expertenfeedbacks komplett neu designt und ermöglicht eine intuitive Nutzung.
  • Verbesserte Textsuche, Struktur/Reaktion-Suche und Retrieval
    In der Suche können einzelne Schlagwörter, Strukturen oder Reaktionen eingegeben werden, um relevante Treffer zu erzielen. Die Trefferliste wird nach Relevanz gerankt und kann sortiert sowie gefiltert werden.
  • PDF Download möglich und verbesserte Druckoptionen
    Kapitel können im PDF heruntergeladen und ganze Kapitel oder einzelne Seiten ausgedruckt werden.
  • Navigation
    Funktionen wie „Breadcrumb Trail“ oder „Explore Contents“ vereinfachen die Navigation.
  • Personalisierungsoption
    MySOS erlaubt Endnutzern die Personalisierung von Science of Synthesis. Suchanfragen und Trefferlisten können nach einer Registrierung gespeichert werden.
  • Verbesserte Linkstruktur und Zitationsfunktion
    Durch die Verwendung von DOIs (digital object identifier) ist die Verlinkung von zitierten Journals auf den Volltext und in Science of Synthesis zwischen Kapiteln möglich. Über das neue bibliografische Exporttool können bibliografische Informationen in RIS, RefWorks, BibTex oder im Plain Text Format generiert und exportiert werden.
  • Inhaltlich sind mit diesem Update 16 neue SOS Volumen hinzugekommen

Weitere Informationen:

Über Science of Synthesis:
Science of Synthesis ist eine Reaktionsdatenbank basierend auf dem Handbuch „Science of Synthesis: Houben-Weyl Methods of Molecular Transformations“ und umfasst über 18’000 allgemein anwendbare Verfahren der synthetischen organischen Chemie (einschliesslich 180’000 Reaktionen mit 800’000 Substanzen und 700’000 Referenzen).

Abgelegt unter: E-Ressourcen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.