Blog der Hauptbibliothek

Scopus Updates: optimierte Analysis Tools ; über 50’000 indexierte Bücher

14. Oktober 2014 | HBZ | Keine Kommentare |

Scopus Analysis Tools wurden Anfang September redesigned und optimiert: neu können sie dank der JavaScript-Technologie auch unter iOS verwendet werden. Zudem sind jetzt im Rahmen des Books Expansion Project mehr als 50’000 indexierte Bücher in Scopus zu finden.

Nach dem generellen Redesign von Scopus im Februar 2014 werden die bibliometrischen Analysetools in neuem Gewand und mit neuer Export-Funktion angeboten: Tabellen und Grafiken können in jpg-, pdf-, png- und svg-Formaten nun exportiert werden. Mit der Einführung von JavaScript wird die Nutzung der Tools unabhängig von Flash.

Im diesem Zusammenhang werden diese Tools leicht umbenannt und heissen jetzt „Analyze Search Results“ (vorher „Analyse Results“), „Analyze Author Output“ (vorher „Author Evaluator“) und „Compare Journals“ (vorher „Analyse Journals“). Ihre Position auf Scopus bleibt unverändert. Bei „Analyze Author Output“ auf der Author Details-Seite wird der h-Index des Authors im Grafik dank gelber Markierung augenfälliger. Der Reiter „Citation Overview“ bietet zudem eine Darstellung der Zitationen über die Jahre (time span).

Ausserdem hat das Mitte 2013 lancierte „Scopus Books Expansion Project“ einen neuen Schritt gemacht und ermöglicht aktuell das Suchen von ca. 50’000 Büchern der grössten Verlage – mit Fokus auf die Human- und Sozialwissenschaften. U.a. wurden Springer, Wiley-Blackwell, Elsevier, Brill, Walter de Gruyter, Princeton University Press, Oxford University Press, Cambridge University Press, Taylor & Francis, Palgrave Macmillan und Project Muse zur Aufnahme ausgewählt. Im Bereich HSW decken die indexierten Titel mindestens 25% der Bücher ab, den Rest verteilen sich die anderen Disziplinen.

Weitere Infos:

Abgelegt unter: E-RessourcenGut zu wissen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.