Blog der Hauptbibliothek

Neu im Printbestand: Dem Sterben begegnen

11. Juni 2015 | Esther Peter | Keine Kommentare |

Zwischen Juni und Dezember 2012 führten 30 junge Menschen im Rahmen eines BMBF-Projekts intensive Gespräche mit einem sterbenden Menschen und deren Angehörigen.

dem_sterben_begegnen

Das Projekt entstand aus einer Kooperation zwischen dem Institut für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke und dem Interdisziplinären Zentrum für Palliativmedizin des Universitätsklinikums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ziel der Gespräche, die im Hospiz oder auf einer Palliativstation geführt wurden, war die existentielle Auseinandersetzung mit der Endlichkeit des eigenen Lebens. Können diese Gespräche die Einstellung zum Leben und Tod verändern? Die Gespräche wurden aufgezeichnet und als Videoclips im Internet und als Dokumentarfilm (Berührungsängste) im Kino öffentlich präsentiert.

Das Buch enthält unter anderem die Erfahrungsberichte von 18 jungen Menschen, festgehalten zwei Jahre nach Durchführung des BMBF-Projekts. Viele dieser jungen Menschen sind Medizinstudierende (Inhaltsverzeichnis).

Der Titel Dem Sterben begegnen ist ausleihbar. Er steht unter der Signatur BF 789.D4 im Freihandbestand der Hauptbibliothek – Medizin Careum.

Abgelegt unter: Neu im BestandUnkategorisiert

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.