Blog der Hauptbibliothek

Journal Citation Reports Edition 2015 verfügbar!

19. Juni 2015 | HBZ | Keine Kommentare |

Journal Citation Reports 2015 Edition

Per 18. Juni wurden die neuen Impact Factors 2014 im aktuellen 2015 Release der Journal Citation Reports (JCR) publiziert. Jede Jahresausgabe enthält die Daten zu Veröffentlichungen des vergangenen Jahres und zeigt die Beziehung zwischen zitierenden und zitierten Zeitschriften (Impact Factor).

Die Ausgabe 2015 listet über 11’149 referierten Journals in 237 Disziplinen aus 82 Ländern auf. 272 Zeitschriften bekommen neu ihren Impact Factor. Die Bereiche Medizin, Technik und Naturwissenschaften sind in der Science Edition (SCIE) enthalten, für die sozialwissenschaftlichen Fächer ist die Social Sciences Edition (SSCI) relevant.

3 Neue Indikatoren

1. Normalized Eigenfactor: ermöglicht einen direkten Vergleich ausgewählter Journals in einem Pool. Wenn der Eigenfactor „2“ beträgt, heisst es der Titel ist zweimal so einflussreich als die anderen Journals im Pool. Als Alternative zum Journal Impact Factor bewertet der kostenfreie Eigenfactor Zeitschriften ähnlich, wie Google Webseiten bewertet. Wo Google Hyperlinks nutzt, um eine Relevanz zu finden, nutzt der Eigenfactor die gegenseitigen Zitationen von Artikeln aus Fachzeitschriften, um die einflussreichsten Journals zu identifizieren. Zusätzlich zu den JCR-Zeitschriften werden über 115’000 weitere Referenzen aus Zeitungen, Zeitschriften, Dissertationen und anderen Quellen berücksichtigt. Selbstzitationen werden dabei ausgeschlossen.
  2. Journal Impact Factor Percentile: gibt Hinweise auf die Leistungsfähigkeit eines Journals disziplinübergreifend
  3. Percent Articles in Cited Items: beantwortet die Frage, wie viele Rezessionen (reviews) sind in einem bestimmten (non-review) Journal veröffentlicht

Diese Indikatoren werden über den Button Customized Indicators (Normalized Eigenfactor, Percent Articles in Cited Items) bzw. in der Tabelle Key Indicators auf Journal-Level (Journal Impact Factor Percentile) angezeigt.

JCR und ESI auf InCites

Seit dem Sommer 2014 werden JCR und ESI neben der alten legacy platform auf der überarbeiteten InCites-Plattform (JCR/ESI) vom Web of Science angeboten. Die zwei Ausgaben sind neu unter dem Namen „InCites Journal Evaluation and Highly Cited Data JHCD“ zu finden. Somit sind sie in WoS voll integriert.

Die UZH-Lizenz bietet Zugriff auf das Modul JHCD auf InCites an, die zusätzlichen Module Benchmarking & Analytics sind nicht Bestandteil der Lizenz.

Zugang zu JCR/ESI

Zur Nutzung aller Dienste von JHCD ist eine Anmeldung erforderlich.

1. Web of Science-Seite aufrufen
2. Sign In (via gewohnte WoS-Logindaten oder neu registrieren mit E-Mail-Adresse/Passwort)
3. Auf den Reiter “JCR” bzw. “ESI” klicken (kein Zugriff über „InCites“)

Weitere Informationen:

Abgelegt unter: E-Ressourcen

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.