Blog der Hauptbibliothek

Open Access: Neue „sharing policy“ von Elsevier schränkt Ihre Autorenrechte ein

21. August 2015 | HBZ | Keine Kommentare |

Sehr geehrte Forschende der Universität Zürich

Am 30. April 2015 setzte Elsevier, der weltweit grösste börsennotierte Wissenschaftsverlag, eine neue „sharing policy“ betreffend Autorenrechte in wissenschaftlichen Zeitschriften in Kraft. Obwohl von Elsevier als Verbesserung dargestellt, ist die neue Regelung eine Beschränkung Ihrer Rechte: Vollversionen, d.h. akzeptierte Manuskripte, Ihrer Elsevier-Publikationen dürfen nun erst nach Sperrfristen von bis zu 48 Monaten in Repositorien wie ZORA (www.zora.uzh.ch) frei zugänglich gemacht werden, je nach Zeitschrift. Früher war das freiwillige Einstellen in Repositorien ohne Sperrfrist erlaubt. Die neuen Regeln behindern die Verbreitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und damit Forschung und Innovation unnötig.

Die Confederation of Open Access Repositories (COAR), ein internationaler Verband von Repositorien, hat eine Stellungnahme (Statement) gegen die sharing policy verfasst und ruft Elsevier darin auf, diese rückgängig zu machen. Das Statement (https://www.coar-repositories.org/activities/advocacy-leadership/petition-against-elseviers-sharing-policy/) wurde bereits von über 260 Organisationen und über 2600 Einzelpersonen unterzeichnet (Stand 21.8.2015). Die Universität Zürich hat ebenfalls unterschrieben.

Wenn Sie in einem Editorial Board einer Elsevier-Zeitschrift tätig sind, wird es hilfreich sein, die sharing policy dort zu thematisieren.

Wie Sie alternativ in etablierten Open Access-Zeitschriften publizieren können, erfahren Sie auf unserer Website unter http://www.oai.uzh.ch/de/an-der-uzh/funding, sowie auf der Website des Schweizerischen Nationalfonds (http://www.snf.ch/de/derSnf/forschungspolitische_positionen/open_access/Seiten/default.aspx).

Mit bestem Dank für Ihre Kenntnisnahme und freundlichen Grüssen,

Wilfried Lochbühler
Direktor, Hauptbibliothek der Universität Zürich

Christian Fuhrer
Abteilungsleiter Open Access, Hauptbibliothek der Universität Zürich

Abgelegt unter: Unkategorisiert
Tags:


Keine Kommentare vorhanden

  • Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.