Blog der Hauptbibliothek

Multiresistente Erreger

8. März 2016 | Martina Gosteli | Keine Kommentare |

Die Entwicklung von Antibiotika zählt zu den bedeutendsten Fortschritten der modernen Medizin. Weil sie aber übermässig und teilweise unsachgemäss eingesetzt werden, sind immer mehr Bakterien gegen sie immun geworden. Antibiotikaresistenzen nehmen zu und stellen ein zunehmendes therapeutisches und sozioökonomisches Problem im Gesundheitswesen dar – auch in der Schweiz.

media_40789412

Der neu erschienene Titel Multiresistente Erreger von S. Schulz-Stübner, M. Dettenkofer, F. Mattner, E. Meyer, R. Mahlberg (Hrsg.) beinhaltet folgende Themen:

• Diagnostik und Therapie von Infektionen durch multiresistente Erreger wie MRSA, MRGN, VRE und Tuberkulose
  • Resistenzentwicklung: Mechanismen und Prävention
  • Psychologische Aspekte im Umgang mit Patienten, Angehörigen, medizinischem Personal und Öffentlichkeit bei Infektionen durch multiresistente Erreger

Das Buch richtet sich an alle Ärzte in allen Einrichtungen des Gesundheitswesen, die Patienten mit Infektionen durch multiresistente Erreger betreuen. Der Titel ist als E-Book im Netz der Universität Zürch verfügbar und kann wie alle Springer-Titel als PDF gespeichert werden.

Abgelegt unter: E-Book

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.