Blog der Hauptbibliothek

HOPE for Open Access

19. Juli 2016 | HBZ | Keine Kommentare |

HOPE steht für Hauptbibliothek Open Publishing Environment und ist eine  neue Dienstleistung der Hauptbibliothek der Universität Zürich im Bereich Akademisches Publizieren mit Open Access. Dieser neue Service versteht sich als weiterer Schritt zur Bekräftigung der Open Access-Strategie der Universität Zürich.

Mit HOPE können UZH-Forschende eigene Open Access Zeitschriften über die professionelle Zeitschriftenverwaltungssoftware Open Journal Systems (OJS) veröffentlichen. Das Angebot richtet sich nicht nur an UZH-Herausgeber bereits bestehender Zeitschriften, sondern auch an zukünftige Zeitschriften-Herausgeber, die beabsichtigen eine Open Access Zeitschrift zu publizieren. Die Hauptbibliothek stellt basierend auf der Infrastruktur der Zentralen Informatik der Universität Zürich die Grundlagen zum Hosting und Herausgeben von Open Access Zeitschriften zur Verfügung und berät Sie bei technischen und organisatorischen Fragen.

www.hope.uzh.ch
Wissenswertes zu HOPE (PDF)
Pilotprojekt HOPE
Pilotjournal Journal für Psychoanalyse
Kontakt

Die Realisierung des neuen Services geht auf die gesammelten Erfahrungen zurück, die im Projektverlauf von HOPE bei der Umstellung des etablierten Pilotjournals Journal für Psychoanalyse auf Open Access entstanden sind. Finanziell unterstützt wird das Projekt von swissuniversities, der Rektorenkonferenz der Schweizer Hochschulen im Rahmen des SUK P-2 Projekts «Wissenschaftliche Information: Zugang, Verarbeitung und Speicherung».

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an der Herausgabe einer Open Access Zeitschrift haben.

Abgelegt unter: Open AccessUnkategorisiert

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.