Blog der Hauptbibliothek

Zeitschriftenartikel von Springer Nature Open Access zugänglich machen mit SharedIt-Initiative

19. Dezember 2016 | HBZ | Keine Kommentare |

English Version below

Springer Nature erlaubt Autor/innen ganz einfach und legal Ihre wissenschaftlichen Artikel zu teilen. Dies gilt für das gesamte Journalportfolio von Springer Nature.

Wie funktioniert die Linkteilung?
Die Autor/innen erhalten nach der Publikation einen „teilbaren Link“, der auf sozialen Medien, Autorenwebseiten, institutionellen Repositorien (z.B. ZORA) oder anderen häufig frequentierten Webseiten publiziert werden darf. Bei Klick auf diesen Link erhalten alle interessierten Lesenden Zugriff auf die neueste Forschung. Das PDF ist in einer „Leseansicht“ via ReadCube verfügbar, jedoch nicht downloadbar. Wenn Forschende von Universitäten zugreifen, die die Springer Nature-Inhalte lizenziert haben, erscheint hier zusätzlich zur Leseansicht auch ein Download-Button.

Vorteile:
Alle interessierten Personen haben Zugriff auf die neueste Forschung. Es ist keine Lizenzierung von Journals notwendig, um die Inhalte zu lesen. Damit werden lizenzpflichtige Inhalte auch für Interessierte ausserhalb von Universitäten zugänglich gemacht.

SharedIt Beschreibung bei Springer Nature (EN)

Beispiel in ZORA: siehe Link unter „Offizielle URL“

+++ English Version +++

Share your articles of Springer Nature and make it Open Access to read

Springer Nature allows authors to easily and legally share their scientific articles. This applies to the entire Springer Nature journal portfolio.

How does link sharing work?
After the publication, the authors will receive a „shareable link“, which may be published on social channels, authors‘ own websites, institutional repositories (eg ZORA) or other highly-used sites. By clicking on this link, all interested readers can access the latest research. The PDF is available in a view-only version. It can’t be downloaded. Researchers accessing subscription articles within their university’s network will be able to additionally download, print and save an enhanced PDF.

Advantages:
All interested persons have access to the latest research. No licensing of journals is necessary to read the content. In this way, rights that are subject to licensing are also made available to interested parties outside universities.

SharedIt Initiative on Springer Nature

Example in ZORA: see „Official URL“

Abgelegt unter: Open AccessUnkategorisiert

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.