Blog der Hauptbibliothek

Erweiterung der SCOAP3 Open Access Initiative

2. Mai 2017 | HBZ | Keine Kommentare |

English version below

Ab dem Jahr 2018 tritt die American Physical Society (APS) mit drei Journals aus dem Bereich der Hochenergiephysik der Open Access Initiative SCOAP3 bei. Durch die Erweiterung dieser drei APS-Journals, Physical Review C, Physical Review D und Physical Review Letters, steigt die Gesamtzahl der unter der SCOAP3-Initiative geförderten Journals auf insgesamt 11 Journals an. Damit stehen etwa 90 % des gesamten Publikationsoutputs aus dem Bereich der Hochenergiephysik mit Open Access zur Verfügung. Erst kürzlich wurde der 15.000. Open Access Artikel seit Beginn der Initiative im Jahr 2014 veröffentlicht. Den Autoren fallen bei der Publikation in diesen Journals keine Kosten an.

Die Kosten tragen etwa 3’000 Bibliotheken, Forschungsförderern und Forschungszentren aus über 44 Ländern sowie drei internationale Organisationen. Die Universität Zürich beteiligt sich auch anteilsmässig an den Kosten dieser Initiative mit einer Mitgliedschaft.

CERN Pressemitteilung 27.4.2017
APS Pressemitteilung 27.4.2017
SCOAP3 Pressemitteilung 27.04.2017
SCOAP3 – Fakten und Zahlen (PDF-Download: 599 KB)

++ English Version ++

Extension of SCOAP3 Open Access initiative

Starting in 2018, the American Physical Society (APS) joins the SCOAP3 Open Access initiative. By expanding these three APS journals, Physical Review C, Physical Review D and Physical Review Letters, the total number of journals supported under the SCOAP3 initiative is increasing to a total of 11 journals. About 90 % of the entire publication output from the area of high energy physics is then available with Open Access. Recently the 15,000th Open Access article has been published since the start of the initiative in 2014. The authors publishing in these journals do not face any costs.

The costs are covered by a global partnership of about 3.000 libraries, funding agencies and research organisations from 44 countries and 3 intergovernmental organizations. The University of Zurich contributes financially to this initiative as part of the Consortium of Swiss Academic Libraries (see memberships).

CERN Press Release April 27, 2017
APS Press Release April 27, 2017
SCOAP3 Press Release April 27, 2017
SCOAP3 at a glance (PDF-Download: 599 KB)

Abgelegt unter: Open AccessUnkategorisiert

Keine Kommentare vorhanden

• Es gibt noch keine Kommentare.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.