Blog der Hauptbibliothek

Jahresbericht 2017

14. April 2018 | Esther Peter | Keine Kommentare |

Der Jahresbericht 2017 liegt vor, er kann online auf Issuu gelesen oder von unserer Webseite als pdf heruntergeladen werden.

Die wichtigsten Ereignisse:

Prägend waren Vorhaben auf gesamtschweizerischer Ebene. Mit Abschluss der Erstauslagerungen in die Kooperative Speicherbibliothek und der Integration der Bibliothek Medizingeschichte in die HBZ – Medizin Careum konnten auch universitätsweit bedeutsame Projekte realisiert werden. Daneben wurde die im Vorjahr entwickelte interne Reorganisation umgesetzt.

Die UZH ist im Frühsommer 2017 der Aktiengesellschaft SLSP (Swiss Library Service Platform) beigetreten. Die HBZ engagiert sich im SLSP Kernteam sowie in den Arbeitsgruppen Benutzung und Migration. Mit der Ausschreibung eines neuen gemeinsamen Bibliotheksverwaltungssystems und dem Entscheid für ALMA, wurden für dieses zukunftsweisende Projekt entscheidende Weichen gestellt.

Die HBZ hat aktiv an der Ausarbeitung einer nationalen Open Access Strategie und des entsprechenden Aktionsplans mitgearbeitet. Im Innovationsbereich Forschungsdatenmanagement beteiligte sie sich am schweizweiten Projekt Data Lifecycle Management (DLCM/SUK-P2). Zudem konnte in Zusammenarbeit mit der zentralen Informatik (Abteilung S3IT) und der Zentralbibliothek Zürich ein Data-Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Basierend auf den Ergebnissen der Evaluation des Bibliothekswesens der UZH, wurde 2017 unter der Leitung des Prorektorats Rechts- und Wirtschaftswissenschaften das Projekt UZH Bibliothek der Zukunft gestartet. Das Vorhaben zielt auf die Schaffung einer Universitätsbibliothek Zürich ab. Die HBZ arbeitet im Steuerungsgremium, im Kernteam und in diversen Arbeitsgruppen aktiv mit.

Die 2016 beschlossene interne Reorganisation der HBZ wurde umgesetzt, sie trägt zur Optimierung von Abläufen und Ressourceneinsatz bei und unterstützt die stärkere strategische Orientierung der HBZ auf zukunftsorientierte Arbeitsbereiche.

Die HBZ-Website zog 2017 ins CMS der UZH um, die bislang selbständige Open Access Site wurde integriert und der Webauftritt mit Blick auf Struktur und Usability optimiert.

Abgelegt unter: Unkategorisiert