Blog der Hauptbibliothek

Discover the F1000 universe

27. November 2018 | Martina Gosteli | 2 Kommentare |

This post is also available in: English

F1000 (früher Faculty of 1000) bietet eine moderne wissenschaftliche Arbeitsumgebung, die das Entdecken wichtiger Keypaper (F1000Prime), das kollaborative Entwickeln von Ideen und Schreiben von Manuskripten (F1000Workspace) sowie schnelles, unkompliziertes Publizieren mit Open Access (F1000Research) ermöglicht:


F1000Prime

… ist ein Literatur-Empfehlungsservice für Biologie und Medizin (Erweiterung auf Physik und Psychologie ist angekündigt). Es eignet sich für Jungforscher, die in ein neues Fachgebiet einsteigen oder für alle, die schnell wichtige Keyartikel in einem anderen Fachgebiet finden wollen. Über 8000 Experten weltweit filtern die Literatur in ihrem Fachgebiet. Wichtige Artikel werden mit 1 bis 3 Sternen bewertet und kommentiert. Zudem werden diese Artikel zusätzlich mit Tags wie New Finding, Good for Teaching, Changes Clinical Practice etc. gekennzeichnet, was eine schnelle thematische Suche in der Advanced Search nach empfohlenen Artikeln mit der entsprechenden Kategorie aus dem gewünschten Fachgebiet ermöglicht: 


Mit einem persönlichen Konto kann jede Suche gespeichert und ein Alert abonniert werden.

Alternativ können wichtige Artikel auch einfach per Browsen nach Fachgebiet und /oder nach Ranking entdeckt werden. Unter Hidden Jewels sind zudem Empfehlungen aus den letzten 30 Tagen zu finden, welche in Spezial-Journals publiziert wurden, die allenfall normalerweise nicht durchgesehen werden.

 

F1000Workspace

…  ist eine moderne, webbasierte Arbeitsumgebung, auf welcher kollaborativ Ideen und Manuskripte entwickelt werden können. Für die volle Funktionalität muss einmalig ein Browser- sowie ein Word/Google Docs-PlugIn installiert werden. In F1000Workspace ist eine voll funktionale Literaturverwaltungssoftware mit vielen Importfunktionen (PDFs, EndNote, RIS-Format, DOIs, PMIDs etc.) integriert und die das Annotieren und Speichern von PDFs ermöglicht.

Was ist speziell in F1000 Workspace:

  • In privaten und geteilten Projekte können thematisch zusammengehörende Referenzen verwaltet werden. Darauf basierend werden projektbezogen potentiell interessante Referenzen (aus PubMed und Google Scholar) vorgeschlagen, die man annehmen oder ablehnen kann. Je mehr man mit dem Suggestion-Tool interagiert, desto besser sollen die Vorschläge werden.
  • In diesen Projekten können Notizen und Manuskripte (Word oder Google Docs) verwaltet und kollaborativ bearbeitet werden: Das Word-PlugIn bietet herkömmliche Funktionen wie das Einfügen von Zitationen und der Bibliographie. Es stehen einige Tausend Stile zur Auswahl.
  • Die zum Projekt gehörenden Referenzen und Notizen können in einer Seitenleiste in Word angezeigt, durchsucht und so sehr einfach in den Text eingefügt werden.
  • Ausserdem bietet das Word-PlugIn eine direkte Schnittstelle zur Publikation in F1000Research.

F1000Research

… ist eine Publikationsplattform für Artikel, Poster und Präsentationen. Letzere beide können einfach und kostenlos submittiert werden. Nach kurzer formaler Überprüfung werden diese sofort auf F1000Research publiziert, erhalten einen Digital Object Identifier (DOI) und sind so verlink- und zitierbar.

Artikel werden ebenfalls nach Überprüfung der Einhaltung der Publikationsrichtlinien spätestens nach einer Woche in F1000Research publiziert und werden von Google Scholar indexiert. Darauf folgt ein Open Peer-Review Prozess. Sobald ein Artikel zwei positive Beurteilungen erhält, wird er von Datenbanken wie PubMed, Scopus und EMBASE indexiert.

Die Publikationskosten für F1000 sind abhängig von der Anzahl Worte, die UZH-Publikationsförderung  unterstützt mit einem Rabatt von 10% der Kosten. Publikationen, die bis Ende Juni 2019 über F1000Workspace erstellt und submittiert werden, sind zu 100% von den Kosten befreit!

 

Die Firma F1000 mit Sitz in London wurde 2002 von Vitec Tracz (auch Gründer von BioMed Central) gegründet und wird durch ein internationales akademisches Advisory Board unterstützt.

Abgelegt unter: Coffee LecturesE-RessourcenOpen AccessTipps für Ärzte und MTTB-BerufeTipps für Forschende
Tags:


2 Kommentare vorhanden