Blog der Hauptbibliothek

Pionierin der Pflege: zum 100. Todestag von Anna Heer (1868-1918)

9. Dezember 2018 | Martina Gosteli | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Bild: Gosteli-Stiftung, Worblaufen

Anna Heer legte den Grundstein für die Professionalisierung der Pflege in der Schweiz. Sie gründete 1901 die Schweizerische Pflegerinnenschule mit Frauenspital in Zürich und leitete sie als Chefärztin bis zu ihrem Tod. Ihr Leben lang engagierte sie sich für die berufliche Anerkennung und Entwicklung der Krankenpflege in der Schweiz. 1910 war sie an der Gründung des Schweizer Krankenpflegebundes (SKB) beteiligt und wurde dessen erste Präsidentin.

Als eine der frühen Medizinstudentinnen musste Anna Heer sich an der Universität Zürich unter männlichen Kollegen und Professoren durchsetzen. In der Pflegerinnenschule setzte sie konsequent auf Frauenförderung. Das Frauenspital bot nicht nur jungen Frauen eine Berufsausbildung, sondern stand auch vollständig unter weiblicher Leitung und beschäftigte nur Ärztinnen – für die damalige Zeit eine Sensation.

Die Hauptbibliothek – Medizin Careum bereitet zurzeit in Zusammenarbeit mit der Historikerin Verena E. Müller eine Ausstellung zur Erinnerung an Anna Heer vor. Die Ausstellung wird im Frühlingssemester 2019 im Eingangsbereich der Hauptbibliothek- Medizin Careum zu sehen sein.

Abgelegt unter: AusstellungenHBZ – Medizin CareumMedizingeschichte