Blog der Hauptbibliothek

Forschungsdatenmanagement und neue Abteilung DSOA (Data Services und Open Access)

7. Februar 2019 | Esther Peter | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Nach einem 2-jährigen Vorprojekt hat die HBZ Ende 2018 mit einem neuen Dienstleistungsangebot im Bereich Forschungsdatenmanagement begonnen:

A) Beratung und Kurse

• Servicedesk für Forschende aller Fakultäten der UZH zu Fragen rund um Forschungsdatenmanagement (einschliesslich Data Management Pläne)
  • Kurse und Präsentationen

B) Projekte (aktuell)

• SWISSUbase (Aufbau Daten-Repository in Kooperation mit Universität Lausanne und FORS)
  • NIE-INE (Nationale Infrastruktur für Editionen – Kooperation mit Universität Basel)

Das Data Service Center steht in enger Kooperation mit der Zentralbibliothek Zürich und S3IT (Zentrale Informatik). Ein Mitarbeiter der Zentralbibliothek übernimmt den Schwerpunkt Forschungsdatenmanagement in den Geistes- und Sozialwissenschaften. S3IT (Zentrale Informatik UZH) ist Umsetzungspartner im technischen Bereich.

An der HBZ wurde hierfür eine neue Abteilung Data Services und Open Access eingerichtet. Fragen zum Dienstleistungsangebot beantworten die DSOA-Ansprechpersonen jederzeit gerne.

Dr. Wilfried Lochbühler, Direktor Hauptbibliothek UZH
Dr. Christian Oesterheld, Direktor Zentralbibliothek Zürich