Blog der Hauptbibliothek

Anna Heer (1863-1918)

18. Februar 2019 | Esther Peter | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Ärztin und Gründerin der Schweizerischen Pflegerinnenschule

Anlässlich ihres 100. Todestags zeigt die Hauptbibliothek – Medizin Careum vom 18. Februar bis 30. August 2019 eine Ausstellung zur Schweizer Pflegepionierin Anna Heer. Sie gehörte zu den frühen Medizinstudentinnen an der Universität Zürich. 1901 gründete sie die Schweizerische Pflegerinnenschule mit dazugehörigem Frauenspital in Zürich.

Die Pflegerinnenschule bot erstmals in der Schweiz jungen Frauen die Möglichkeit, sich zu Krankenpflegerinnen ausbilden zu lassen, ohne in eine religiöse Gemeinschaft einzutreten. Anna Heer setzte sich Zeit ihres Lebens für berufstätige Frauen in der Medizin ein. Das Frauenspital stand vollständig unter weiblicher Führung – eine erstaunliche Erfolgsgeschichte.

Die Ausstellung wird ergänzt durch Interviews mit der Historikerin Verena E. Müller.

Veranstaltungshinweis: Die Hauptbibliothek – Medizin Careum lädt am 27. Februar 2019 um 18 Uhr ins Careum Bistro zu einer Lesung mit Verena E. Müller ein. Die Historikerin – bekannt als Biografin der ersten Schweizer Ärztin Marie Heim Vögtlin – liest aus ihrer in Kürze erscheinenden Biografie von Anna Heer. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Abgelegt unter: AusstellungenHBZ – Medizin CareumMedizingeschichte