Blog der Hauptbibliothek

Die Welt zwischen zwei Buchdeckeln: Atlanten aus dem 18. und 19. Jahrhundert

18. Februar 2019 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Per September 2018 wurde die Bibliothek des Geographischen Instituts der Universität Zürich (GIUZ) in die Hauptbibliothek – Naturwissenschaften (Y15) integriert. Ein Grossteil der Medien der vormaligen Magazinbibliothek sind nun im Freihandbereich im Geschoss J zugänglich.

Der Bestand umfasst aber nicht nur zahlreiche aktuelle und neuzeitliche Publikationen zu den vielfältigen Themen- und Forschungsgebieten der Geographie, sondern auch einige Raritäten aus vergangenen Jahrhunderten.

Atlanten aus der ehemaligen GIUZ Bibliothek

In den neuen Ausstellungsvitrinen im Geschoss J der Hauptbibliothek – Naturwissenschaften sind ein paar solcher Schätze zu sehen – Atlanten aus dem 18. und 19. Jahrhundert, vom handlichen Taschenatlas bis hin zum dicken, grossformatigen Atlas.

Die neue Ausstellung in der Hauptbibliothek – Naturwissenschaften im Geschoss J

Zur Ausstellung erscheinen regelmässig Blogbeiträge mit weiteren Informationen.

Abgelegt unter: AusstellungenHBZ – Naturwissenschaften