Blog der Hauptbibliothek

Die HBZ trauert um Prof. Dr. Christian Fuhrer

3. April 2019 | Esther Peter | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Christian Fuhrer ist am 29. März 2019 nach längerer Krankheit im Alter von 53 Jahren verstorben. Sein Tod erfüllt uns mit Schmerz und Trauer.

Christian Fuhrer (geb. 26.9.1965) wurde nach Studium und Promotion an der Universität Basel (1993) und mehrjährigen Forschungsaufenthalten in den USA mit 33 Jahren als Assistenzprofessor und Forschungsgruppenleiter ans Institut für Hirnforschung der Universität Zürich berufen. Nach erfolgreichen Jahren in Forschung und Lehre erhielt er im März 2005 eine rückwirkende Habilitation sowie die Titularprofessur für das Fach Hirnforschung.

Im Jahr 2006 wechselte Christian Fuhrer als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Hauptbibliothek der Universität Zürich und übernahm 2011 die Leitung der neuen Abteilung Open Access. Umsichtig und kompetent leitete er Aufbau, Betrieb und Entwicklung von ZORA als Zürcher Open Access Repository und Hochschulbibliographie der UZH. Er organisierte mit seinem Team die Publikationsunterstützung für Open Access und implementierte mit HOPE (Hauptbibliothek Open Publishing Environment) eine der ersten alternativen Publikationsplattformen für Zeitschriften. Sein Engagement fand auch Ausdruck in zahlreichen Kursen, Symposien und Tagungen, die er initiierte und mitprägte.

An vielen erfolgreichen Projekten, z.B. dem Aufbau des Forschungsdatenmanagements an der UZH oder EU-Projekten wie OpenAIRE war er federführend beteiligt. Stets offen für Kooperationen engagierte er sich für die Zusammenarbeit innerhalb der UZH und auf dem Hochschulplatz, insbesondere mit der Zentralen Informatik, verschiedenen Institutsbibliotheken der UZH und der Zentralbibliothek Zürich.

Sein Engagement und seine Leidenschaft galten der Weiterentwicklung von Open Access als ungehindertem Zugang zu wissenschaftlicher Information für alle. Als Experte der ersten Stunde überblickte er die komplexen, internationalen Entwicklungen souverän und war weit über die UZH hinaus geschätzt und gefragt. So war er massgeblich an der Erarbeitung der nationalen Open Access Strategie von swissuniversities beteiligt, präsidierte den nationalen Arbeitskreis Open Access der Konferenz der Universitätsbibliotheken und war Mitglied internationaler Fachgremien, z.B. in der LERU.

Wir vermissen einen wertvollen Kollegen, der uns in vielen Belangen begleitet und gefördert hat.

Seine Fachkompetenz, seine sympathische, unaufdringliche und hilfsbereite Art, sein Humor sowie sein grosses Engagement für die Sache werden uns fehlen und uns in dankbarer Erinnerung bleiben.

Seinen Angehörigen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.

Dr. Wilfried Lochbühler, Direktor Hauptbibliothek

Im Sinne von Christian Fuhrer und der Trauerfamilie gedenke man dem Tibet-Institut Rikon (Vermerk: Christian Fuhrer) – Postkonto: 84-5934-9

Abgelegt unter: Open Access