Blog der Hauptbibliothek

Jahresbericht 2018

23. April 2019 | Esther Peter | Keine Kommentare |

Der Jahresbericht 2018 liegt vor, er kann online auf Issuu gelesen oder von unserer Webseite als pdf heruntergeladen werden.

Die wichtigsten Ereignisse:

Innovation und organisatorische Veränderungen haben das zurückliegende Jahr geprägt. Eine entscheidende Wegmarke war der Aufbau von Dienstleistungen im Bereich Forschungsdatenmanagement für alle Fachgebiete der UZH.

Im Kontext Open Access und Open Science konnte unter der Leitung von swissuniversities und unter Mitarbeit der HBZ eine neue Verhandlungsstrategie mit Grossverlagen schweizweit erstmals umgesetzt und damit ein entscheidender Schritt zur Umsetzung der nationalen Open Access Strategie getan werden.

Bibliotheksintegrationen und verstärkte Kooperationen waren weitere Schwerpunkte: Mitte September wurde die Bibliothek des Geographischen Instituts in die Hauptbibliothek – Naturwissenschaften auf dem Campus Irchel integriert. Zudem hat die HBZ eine neue Nutzungsvereinbarung mit dem UniversitätsSpital Zürich für Dienstleistungen der Hauptbibliothek – Medizin Careum abgeschlossen, sowie das Projekt «UZH Bibliothek der Zukunft» unterstützt.

Nachdem die Kooperative Speicherbibliothek (Büron/LU) bereits in die Betriebsphase übergegangen ist, bedeutet das Projekt «Swiss Library Service Platform» einen zukunftsweisenden Schritt zu einem gesamtschweizerischen Dienstleistungszentrum mit Schwerpunkt Bibliotheksverbund, auf der Basis eines neuen Bibliotheksssystems und weiterer Dienstleistungen.

Auch bei den Services an Standorten und in Fachabteilungen konnten Dienstleistungen optimiert und ausgebaut werden. Die Kennzahlen zeigen Umfang und Trends deutlich auf.

Abgelegt unter: Unkategorisiert