Blog der Hauptbibliothek

Medizin lernen mit Case Files

23. April 2019 | Martina Gosteli | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Die bewährten Case Files® von McGraw-Hill bilden die weltweit meistverkaufte Fallbibliothek und sind auf AccessMedicine in einem interaktiven Format verfügbar. Mit diesen regelmässig aktualisierten Fällen kann man kritisches Denken trainieren und sich auf die klinische Praxis vorbereiten. Sie helfen den Studierenden, Konzepte der Grundlagenfächer und der klinischen Fächer im Kontext realistischer Patientenfälle zu erlernen und anzuwenden.

Alle Fallbeispiele sind folgendermassen strukturiert:

• Fallbeschreibung
  • Frage zur Diagnose und richtige Antwort inklusive Begründung
  • Klinischer Ansatz
  • wichtigste Lernfakten „Clinical Pearls“
  • Referenzen zur Vertiefung
  • Verständnisfragen (nur mit gratis MyAccess Profil)

Die Case Files auf AccessMedicine sind auf der HBZ-Einstiegsseite für Ärzte und Gesundheitsberufe unter Multimedia direkt verlinkt. Es handelt sich um ein lizenziertes Angebot, dieses ist nur für die UZH und USZ-Mitarbeitenden verfügbar.

Vorankündigung:

AccessMedicine bietet weit mehr als nur E-Books, sondern eben auch Fallbeispiele, Multimedia-Inhalte (Bilder und Videos) sowie Lernfragen. Studierende und Dozierende der MeF sind herzlich eingeladen, die „Top 10 things you need to know about AccessMedicine“ bei einem von McGraw- Hill offerierten Lunch zu erfahren. Ein separater Ankündigungsblog wird später publiziert.

Abgelegt unter: E-RessourcenTipps für Ärzte und MTTB-BerufeTipps für Studierende