Blog der Hauptbibliothek

China unterstützt Plan S

25. April 2019 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Namhafte Universitäten bzw. Universitätsbibliotheken in China diskutierten am 26. März 2019 eine offizielle Stellungnahme zu Plan S. Plan S war im September 2018 publiziert worden, initiiert und getragen von diversen europäischen Forschungsförderern. Der Plan formuliert das Ziel, dass ab 2020 alle wissenschaftlichen Publikationen, die aus Forschungsprojekten resultieren, die mit öffentlichen Geldern gefördert wurden, unmittelbar frei zugänglich publiziert werden. Mit China unterstützt nun zusätzlich auch eine in der Forschung nicht unbedeutende internationale Stimme die Stossrichtung von Plan S. Das publizierte Unterstützungsschreiben enthält auch ein detailliertes Feedback zu Plan S und kann auf der Website der National Science Library-Chinese Academy of Sciences eingesehen werden.

Bildnachweis: naidokdin, unsplash

Abgelegt unter: Open Access