Blog der Hauptbibliothek

Richtungsweisend: Elsevier und Norwegen einigen sich auf einen neuen Open-Access-Deal

8. Mai 2019 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Dem norwegischen Konsortium für Hochschulbildung und Forschung (UNIT) ist es gelungen einen nationalen Read&Publish-Lizenzvertrag mit dem Verlagshaus Elsevier abzuschliessen.

Bei dem am 23. April angekündigten Deal für die 7 Universitäten und 39 Forschungseinrichtungen des Landes handelt es sich um ein zweijähriges Pilotprogramm, das den Zugang sicherstellt zu mehr als 16 Millionen Publikationen aus über 2’500 Zeitschriften, die von Elsevier veröffentlicht werden. Neu besteht die Möglichkeit, dass norwegische Forschende in ca. 90% der Elsevier-Zeitschriften Artikel in Open Access veröffentlichen können (ausgenommen sind The Lancet, Cell Press und 400 weitere Zeitschriften von wissenschaftlichen Gesellschaften).

UNIT erwartet rund 2’000 Open Access Publikationen pro Jahr, die im Vertrag über rund 10 Millionen CHF (p.a.) inkludiert sind. Dies entspricht einer Preissteigerung von 3% im Vergleich zum bisherigen Lizenzvertrag ohne Open-Access-Anteil. Wird die Anzahl von 2’000 OA-Artikeln pro Jahr erreicht, fallen für jede weitere OA-Publikation APC-Gebühren zum jeweiligen Listenpreis an.

UNIT möchte im Sinne der nationalen Open-Access-Policy bis 2024 erreichen, dass alle norwegischen Forschungspublikationen frei zugänglich verfügbar sind im Sinne des Open Access. In diesem Kontext ist man bemüht auch die ausgeklammerten und zugleich renommiertesten Zeitschriften für einen künftigen Open-Access-Deal zu gewinnen.

Es ist nun spannend zu sehen welche Konsequenzen dies haben wird auf die festgefahrenen Verhandlungen in Deutschland (Projekt DEAL) oder die anstehenden nationalen Verhandlungen in der Schweiz (Factsheet Verhandlungsstrategie).

__

Weitere Informationen:

UNIT Press Release Elsevier and Norway Agree on New Open-Access Deal. Diana Kwon. In: The Scientist, 24 April 2019, https://www.the-scientist.com/news-opinion/elsevier-and-norway-agree-on-new-open-access-deal-65789

Bildnachweis: Simon Migaj auf Unsplash

Abgelegt unter: Open Access