Blog der Hauptbibliothek

Biografie «Anna Heer (1863-1918)» von Verena E. Müller erschienen

20. Mai 2019 | Esther Peter | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

In der Hauptbibliothek – Medizin Careum ist noch bis Ende August die Ausstellung «Anna Heer (1863-1918)» zu sehen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Historikerin Verena E. Müller realisiert, die eine Biografie der Zürcher Pflegepionierin verfasst hat. Die im efef-Verlag erschienene Biografie «Anna Heer (1863-1918)» ist nun erhältlich und wird in Kürze in der Bibliothek ausleihbar sein.

Reservationen können bereits angelegt werden, unser Blog-Beitrag zeigt, wie das gemacht wird.

Anna Heer gehörte zu den ersten Medizinstudentinnen an der Universität Zürich. 1901 gründete sie die Schweizerische Pflegerinnenschule mit dazugehörigem Frauenspital. Erstmals konnten junge Frauen den Beruf der Krankenpflegerin ergreifen, ohne sich religiös verpflichten zu müssen. Anna Heer setzte sich zeitlebens für Frauenbildung und die Professionalisierung der Pflege ein.

Verena E. Müller ist eine sorgfältig recherchierte Biografie gelungen. Trotz lückenhafter Quellenlage erzählt sie die ungewöhnliche Geschichte dieser willensstarken Frau packend und anschaulich mit vielen Originalzitaten. Das Buch ist eine lohnende Lektüre für alle, die sich für die Anfänge der Pflege in der Schweiz und für Zürcher Lokalgeschichte interessieren.

Abgelegt unter: AusstellungenHBZ – Medizin CareumMedizingeschichte