Blog der Hauptbibliothek

Bibliothekarin – ein Frauenberuf

14. Juni 2019 | Esther Peter | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Am 14.06.2019 ist nationaler Frauenstreiktag. Wir arbeiten trotzdem, da eine Bibliotheksschliessung ja auch viele Studentinnen am Lernen hindern würde. Trotzdem möchten wir Bibliothekarinnen auf unsere berufliche Situation aufmerksam machen: Niedrigere Löhne für Frauen, Teilzeitarbeit und mangelnde Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Familie betreffen auch uns. Trotz einer deutlichen Mehrheit an Bibliothekarinnen werden Universitätsbibliotheken häufiger von Männern geleitet. Da fragen wir uns: Wann wird es Gleichstellung für Bibliothekarinnen geben?

Lohndifferenz

Der monatliche Bruttolohn der Frauen in der Berufsgruppe 26 nach ISCO, zu welcher auch wissenschaftliche Bibliothekarinnen gehören, liegt im Kanton Zürich 10 % unter demjenigen der Männer.1 (Hinzu kommt, dass die Universität Zürich im nationalen Vergleich eher unterdurchschnittliche Löhne bezahlt2 und diese in den letzten Jahren auch kaum gestiegen sind.)

Teilzeitarbeit

In der Schweiz arbeiten 59 % der erwerbstätigen Frauen Teilzeit,3 in der Hauptbibliothek sind es sogar 65 %. Hingegen haben in der Schweiz nur 18 % und in der Hauptbibliothek 43 % der Männer einen Teilzeitjob. Unsere Bibliothek bietet also mehr Teilzeit- als Vollzeitstellen an.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Betreuungsaufgaben und Erwerbsarbeit unter einen Hut zu bekommen ist in der Schweiz fast nur mit einem Teilzeitpensum möglich. Teilzeitberufsarbeit und tiefe Löhne in Frauenberufen wirken sich bis ins Alter aus. Viele Bibliothekarinnen werden sich mit bescheidenen Renten begnügen müssen.

Untervertretung in Bibliotheksleitungen

In grösseren wissenschaftlichen Bibliotheken der Schweiz arbeiten 62 % Frauen und 38 % Männer.5 Hingegen sind die Direktoren in 8 von 12 universitären Bibliotheken Männer, darunter auch in der Hauptbibliothek6 und der Zentralbibliothek Zürich.7 Frauen sind als Bibliotheksleiterinnen deutlich untervertreten.

Weiteres zur (Un-)Gleichstellung von Frauen und Männern an der Universität Zürich generell finden Sie hier.

#frauenstreik #frauenstreik19 #frauenstreik2019

Quellen

1. Bundesamt für Statistik (2016). Monatlicher Bruttolohn nach Berufsgruppen, Lebensalter und Geschlecht – Privater und öffentlicher Sektor zusammen – Zürich (ZH). Schweizerische Lohnstrukturerhebung.
  2. Bibliothek Information Schweiz (2018). Lohnumfrage 2018
  3. Bundesamt für Statistik (2019). Auf dem Weg zur Gleichstellung von Frau und Mann.
  4. Hauptbibliothek. Standorte & Öffnungszeiten.
  5. Laura Stadler (2012). Die Gläserne Decke in Schweizer Bibliotheken. Churer Schriften zur Informationswissenschaft, Schrift 53.
  6. Hauptbibliothek. Ansprechpersonen: Direktion/Stab
  7. Zentralbibliothek Zürich. Ansprechpersonen.

Abgelegt unter: Gut zu wissen