Blog der Hauptbibliothek

Australien und die Europäer

16. Oktober 2019 | HBZ | Keine Kommentare |

This post is also available in: English

Der in Winterthur geborene Schweizer Kartograf Jakob Melchior Ziegler (1801-1883) studierte unter anderem in Genf bei Guillaume Henri Dufour, dem Schöpfer der berühmten Dufourkarte. 1842 gründete Ziegler zusammen mit dem Lithografen und Kartenzeichner Johann Ulrich Wurster (1814–1880) in Winterthur eine sehr erfolgreiche kartografische Anstalt mit Verlag. Ziegler erstellte zahlreiche Karten von hervorragender Qualität, darunter topografische Karten von St. Gallen, Appenzell, Glarus und Engadin, sowie mehrere Landeskarten der Schweiz. Der hier gezeigte Allgemeine Atlas über alle Theile der Erde in 29 Blätter erschien 1857 in Zieglers und Wursters Verlag. Er basiert auf den Arbeiten von Carl Ritter (1779-1859), einem der Begründer der wissenschaftlichen Geographie.

Ziegler Karte von Australien und Neuseeland

In der Ausstellung zu sehen ist eine Karte von Australien und Neuseeland. Der Kontinent wurde bereits seit dem 17. Jahrhundert mehrfach von Holländischen Seefahrern besucht und zum Teil auch kartiert. 1770 erreichte James Cook die Ostküste und erhob Anspruch auf eine Region, die er New South Wales nannte. 1788 trafen die ersten britischen Siedler in der «Sträflingskolonie Australien» ein. Die Karte zeigt noch viel weisse Flächen, von den heutigen Bundesstaaten bestehen erst New South Wales, South Australia und Victoria. West Australia, der heute grösste Bundesstaat, bezeichnet nur einen kleinen Teil im Südwesten. Der Holländer Abel Tasman entdeckte 1642 die Insel südlich von Australien und nannte sie zu Ehren des Generalgouverneurs von Niederländisch-Indien, Antonio van Diemen, Van Diemen’s Land. 1856 wurde sie, nach Abel Tasman, in Tasmanien umbenannt.

Eine digitalisierte Version des Atlasses von Ziegler ist auf e-rara.ch verfügbar. Dieses Exponat und weitere Atlanten aus dem 18. und 19. Jahrhundert werden innerhalb der Aussstellung «Die Welt entdecken» im Geschoss J der Hauptbibliothek – Naturwissenschaften gezeigt.

Jakob Melchior Ziegler: Allgemeiner Atlas über alle Theile der Erde in 29 Blättern. Reduction des von J.M. Ziegler nach C. Ritter’s Lehre herausgegebenen Atlases in 24 Blättern. Winterthur, Wurster 1857

Abgelegt unter: AusstellungenHBZ – Naturwissenschaften